Inhalt

Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben - Im Zeitzer Jugendparlament MITwirken, MITreden und MITentscheiden

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 07.07.2023

Kommunalpolitik ist spannend und manchmal auch anstrengend, aber alle haben eben ihre Meinung und kommen in einer Demokratie zu Wort. Wirklich alle? Kinder und Jugendliche spielen hier meist keine Rolle, obwohl es auch in der Kommunalpolitik um Entscheidungen geht, die der Nachwuchs in den kommenden Jahren mittragen und umsetzen muss. Doch oftmals wird der jungen Generation mangelndes Interesse oder auch das fehlende Wissen in Sachen Politik „vorgeworfen“ und deshalb spielen sie bei Ideenfindung und Mitbestimmung keine große Rolle.

Doch die Realität zeigt ein neues und anderes Bild. Kinder und Jugendliche haben Spaß daran, sich einzumischen, finden es spannend, Ideen für die Stadt und die Ortschaften zu entwickeln und zu sehen, was das eigene Engagement bewirkt. Gemeinsam mit Gleichaltrigen und natürlich den Erwachsenen möchte man Ziele erreichen, für eigene und die Interessen aller Kinder und Jugendlichen eintreten.

„Kinder und Jugendliche wollen sich engagieren und mir ist es wichtig, dass wir alle, egal ob Jung oder Alt – Erwachsener, Kind oder Jugendlicher – an den Entscheidungen für unsere schöne Stadt beteiligen. Mit Stadtrat und zahlreichen Ausschüssen gibt es zwar Entscheidungsgremien in Zeitz, aber was fehlt, ist ein Jugendparlament, welches die Interessen der Kinder und Jugendlichen in die Gremien der Stadt Zeitz einbringt und dort vertritt und in der Politik der Stadt aktiv mitarbeitet. Deshalb wollen wir das Jugendparlament in Zeitz wiederbeleben und freuen uns auf all diejenigen, die hier MITwirken, MITreden und MITentscheiden wollen“, so Oberbürgermeister Christian Thieme.

Das Jugendparlament engagiert sich ehrenamtlich und setzt sich als Vertreter für die Interessen der Kinder und Jugendlichen ein, wodurch die Belange mehr Aufmerksamkeit bekommen. Die Mitglieder des Jugendparlaments werden angehört und sollen an politischen Diskussionen und Entscheidungsprozessen von Kommunalpolitik und Verwaltung teilnehmen.

Wer in Zeitz wohnt, Ideen und Lösungsvorschläge hat; wer weiß, was in unserer Stadt wichtig ist, was den Kindern und Jugendlichen fehlt und wer zudem das Bedürfnis hat, mitzugestalten, wird im Jugendparlament der Stadt Zeitz gebraucht. In regelmäßigen Treffen werden dann die von Kindern und Jugendlichen angesprochenen und die von Kommunalpolitik und Verwaltung eingebrachten Themen besprochen und diskutiert und die Ergebnisse in die Ausschüsse eingebracht. So wird den jüngsten eine Stimme gegeben und durch das aktive mitgestalten lernt man auch noch etwas in Sachen Demokratie in Zusammenhang mit politischen Prozessen.

Interesse? Dann würden wir uns freuen, wenn ihr in unserem neuen Zeitzer „Jugendparlament“ mitwirken wollt. Bereits am 1. September 2023 soll es losgehen. Für ein Jahr könnt ihr dann mit anderen Jugendlichen gemeinsam MITwirken, MITreden und MITentscheiden. Dabei überlegt ihr gemeinsam, was ihr in Zeitz verändern wollt. Was aus eurer Sicht notwendig ist, damit sich junge Menschen in unserer Mitte wohlfühlen, um Zeitz zukunftsorientiert sowie lebens- und liebenswert zu gestalten.

Noch immer Lust darauf, etwas zu bewirken und zu verändern? Besprich unseren Vorschlag und deine Ambitionen zur Mitwirkung mit deinen Eltern. Wenn dein Entschluss feststeht, dann bitten wir bis 31. Juli unter pressestelle@stadt-zeitz.de um eine kurze Mitteilung zum Interesse am Jugendparlament. Wir übersenden dann einen Anmeldebogen, welcher ausgefüllt an uns zurück muss. Nach der Anmeldung werden wir uns dann für weitere Informationen mit dir in Verbindung setzen.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher 
Quelle: Stadt Zeitz