Inhalt

Hochwasserinformationen zum Pegelstand der Weißen Elster im Bereich der Stadt Zeitz

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 23.12.2023

Dauerregen lässt die Pegelstände an den Flüssen und Bächen Mitteldeutschlands steigen. Dies betrifft auch die Weiße Elster und den Bereich der Stadt Zeitz. Hier wurde am Abend des 23. Dezember 2023 die Marke von 3,25 Meter überschritten, was zur Folge hatte, dass Alarmstufe 1 ausgerufen und in Kraft getreten ist. Der Fluss befindet sich hierbei noch im Flussbett und es kann nur vereinzelt zu Ausuferungen kommen. Jedoch wurden mit regelmäßiger Kontrolle der Wasserstände sowie der Flächen im Bereich der Weißen Elster erste Maßnahmen zur Sicherung der Bevölkerung eingeleitet.

Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt geht bisher davon aus, dass der Pegel der Weißen Elster bis Heiligabend bis auf 4,11 Meter ansteigen kann, was nach bisherigen Einschätzungen zu keinen großflächigen Problemen führen wird. Steigt der Pegel der Weißen Elster im Bereich der Stadt Zeitz auf über 4,25 Meter an, tritt Alarmstufe 2 in Kraft. Das überschreiten dieser Pegelhöhe, kann zur Folge haben, dass land- und forstwirtschaftlicher Flächen überflutet werden und man sich vereinzelt auf leichte Verkehrsbehinderungen auf Hauptverkehrs- und Gemeindestraßen einstellen muss. Neben den in Alarmstufe 1 eingeleiteten Maßnahmen werden jetzt zudem regelmäßige Kontrollen der Gewässer, gefährdeter Anlagen und Objekte und der Ausuferungsbereiche durchgeführt und die Wasserwehr sowie weitere Einsatzkräfte bereiten sich auf mögliche Einsätze vor.

Die Lage im Gebiet der Stadt Zeitz wird schon jetzt regelmäßig kontrolliert. Bei Bedarf werden notwendige Einsatzkräfte hinzugezogen und es werden weitere Maßnahmen zur Sicherung aller Bürgerinnen und Bürger getroffen. Die Situation bei den Pegelständen ist sehr dynamisch, Änderungen sind innerhalb von kurzer Zeit möglich. Informationen zu den Pegelständen und den Warn- und Alarmstufen können mit der App „Mein Pegel“ oder hier abgerufen werden. Zudem informiert die Stadt Zeitz, wenn weitere Maßnahmen zum Hochwasserschutz getroffen und eingeleitet werden müssen.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 23.12.2023 
Quelle: Stadt Zeitz