Inhalt

500 Jahre September-Testament

Datum:

11.09.2022

Uhrzeit:

11:00 bis 16:00 Uhr

Ort:
Lutheriden-Bibliothek

Bibliothek und Archiv der Lutheriden

Schloßstraße 6
Torhaus Schloss Moritzburg
06712 Zeitz

Auf Google Maps zeigen Termin exportieren

Aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums der Übersetzung des Neuen Testaments durch
Dr. Martin Luther, ist in der Lutheriden-Bibliothek eine Ausstellung von Bibeln zu sehen. Dabei werden seltene Einzelstücke aus dem Nachlass der Lutheriden - den Nachfahren Martin Luthers - aber auch Neuerwerbungen, die durch Spenden und Zuschüsse angeschafft werden konnten, zu sehen sein.
Die Ausstellung wird am 11. September um 11:00 Uhr eröffnet und kann darüber hinaus zu den üblichen Öffnungszeiten der Bibliothek besichtigt werden.

Zur Information: Luther vertrat in Worms 1521 seine Schriften vor dem Kaiser mit den Worten Hier stehe ich und kann nicht anders. Gott helfe mir. Damit wurde er mit dem Bannfluch belegt, der es jedem erlaubte, ihn zu töten.
Kurfürst Friedrich der Weise von Sachsen lässt Luther zum Schein entführen und auf die Wartburg bringen. Nur seine engsten Freunde, wie auch Nicolaus von Amsdorf, wussten Bescheid.
Die Wartburg wurde für ein Jahr sein Domizil als Junker Jörg. Die Jagd und Beschäftigung als Junker entsprachen nicht seiner Vorstellung. So wurde er zum geistigen Vater einer dreimonatigen Übersetzungstätigkeit der Bibel aus dem Griechischen, des Neuen Testaments, in die damalige deutsche Sprache. Mit seiner Bibelübersetzung ermöglichte er vielen Menschen, die Bibel zu lesen und zu verstehen und schuf damit die Grundlage für eine einheitliche deutsche Sprache.

Der Bund der Lutherstädte vergibt seit 1996 im zweijährigen Rhythmus den Preis Das unerschrockene Wort.
Mit diesem Preis werden Frauen und Männer ausgezeichnet, die bereit sind, für unerschrockenes Auftreten Repressalien in Kauf zu nehmen so wie seinerzeit Martin Luther.
Die Stadt Zeitz gehört dem Bund der Lutherstädte an.

Öffnungszeiten Lutheriden-Bibliothek:

Dienstag 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr