Heike trifft Banksy: Fassade am Sommerbad Zeitz erstrahlt in frischen Farben

Heike Reckmann vor dem neuen Wandbild im Sommerbad Zeitz (c) Sophie Schlehahn .JPG

Ende Mai 2020 war es vollbracht: ein neues Wandbild ziert den Eingangsbereich des Sommerbades Zeitz. Zu sehen ist der Wasserpilz, eine Wasserattraktion im Zeitzer Sommerbad, umrahmt von einem Rettungsring, dem Schriftzug "Naether Bad" sowie zwei Kindern im Banksy-Stil, die auf der Freifläche spielen.

Schöpferin ist Heike Reckmann, Hobbymalerin und Fachkraft für Bäderbetriebe bei der Stadt Zeitz. "Das Motiv sollte zum Sommerbad passen", erklärt die 52-Jährige. "Wir haben uns letztlich für den Rettungsring mit dem Wasserpilz entschieden. Die Idee mit der Kombination von Banksy-Figuren entstand durch eine Diskussion bei Facebook, nachdem erneut Schmierereien an der frisch gestrichenen Wand waren." Die Arbeiten haben insgesamt etwa 14 Tage gedauert. Für das Wandbild benutzte Heike Reckmann Acrylfarben aus dem Baumarkt sowie Künstleracrylfarben, die von der Stadt Zeitz finanziert wurden. "Ich bedanke mich recht herzlich bei der Stadt Zeitz für diese Chance und für das Vertrauen", ergänzt Heike Reckmann.

"Ich freue mich sehr, dass Frau Reckmann ihr künstlerisches Talent dafür eingesetzt hat, das Stadtbild zu verschönern und unsere Badegäste von nun an so farbenfroh willkommen zu heißen", sagt Oberbürgermeister Christian Thieme. "Ich finde, ihr ist damit ein kleines Meisterwerk gelungen. Das Bild macht richtig gute Laune. Herzlichen Dank dafür!"

Öffnungszeiten Freibäder Saison 2020

  • Sommerbad Zeitz, Am Sommerbad 1, 06712 Zeitz: Mittwoch bis Sonntag geöffnet (Montag und Dienstag geschlossen), 09.00 Uhr bis 18.30 Uhr, bis 19.00 Uhr bitten wir alle Gäste das Bad zu verlassen.
  • Freibad Theißen, Am Kirchweg, 06711 Zeitz OT Theißen: Freitag bis Dienstag geöffnet (Mittwoch und Donnerstag geschlossen), 12.00 Uhr bis 18.30 Uhr, bis 19.00 Uhr bitten wir alle Gäste das Bad zu verlassen.
  • Waldbad Kayna, Waldstraße 44, 06712 Zeitz OT Kayna: Donnerstag bis Montag geöffnet (Dienstag und Mittwoch geschlossen), 12.00 Uhr bis 18.30 Uhr, bis 19.00 Uhr bitten wir alle Gäste das Bad zu verlassen

Foto: Heike Reckmann vor der neuen Fassade am Sommerbad Zeitz


Zurück | drucken