Museum Schloss Moritzburg: Neue Öffnungszeiten seit 1. Juli 2018

Im Museum Schloss Moritzburg sind seit dem 01.07.2018 neue Öffnungszeiten in Kraft getreten. Das Museum wird nun ganzjährig Dienstag bis Sonntag von 10.00 - 16.00 Uhr seine Türen für Besucher öffnen.

Seit der letzten Änderung der Öffnungszeiten zum 1. April hat das Museum die Besucherströme genau beobachtet und für die verschiedenen Tageszeiten erfasst - mit dem Ergebnis: Ab 16.00 Uhr gehen die Besucherzahlen merklich zurück. Hingegen reißen die Nachfragen nach Museumsbesuchen vor 12.00 Uhr nicht ab. Es gibt nach wie vor eine Vielzahl an Gruppenanmeldungen ab 10.00 Uhr, so dass auch am Vormittag das entsprechende Personal vorgehalten werden muss.

"Die neuerliche Änderung der Öffnungszeiten im Museum ist bereits die zweite Anpassung der Öffnungszeiten in diesem Jahr. Die Erfahrungen seit der Änderung zum Saisonbeginn und die Statistiken zu den Besucherströmen sind jedoch eindeutig. Wir wollen hier zeitnah auf die Bedürfnisse unserer Besucher reagieren, insbesondere da wir mit Eröffnung des zweiten Teils der Kinderwagenausstellung im August viele interessierte Gäste erwarten", so Museumsleiterin Kristin Otto.

Im April hatte das Museum seine Öffnungszeiten für die Sommermonate auf 12.00 - 18.00 Uhr angepasst und damit um zwei Stunden pro Tag reduziert. Weggefallen war im Zuge dieser Änderung die vormittägliche Öffnungszeit ab 10.00 Uhr. Darüber hinaus wurde mit der Änderung ab April eine jährliche Betriebsruhe vom 07.01. - 28.02. eingeführt. Diese bleibt auch weiterhin bestehen. Die Öffnungszeiten in der Wintersaison werden der Sommersaison angepasst und auf 10.00 - 16.00 Uhr erweitert. Das Museum ist auch an Montagen geöffnet, wenn diese auf einen gesetzlichen Feiertag fallen. Der Schlosspark ist zu den Öffnungszeiten des Museums über die Museumskasse möglich, danach nur noch über das Kassenhäuschen an der Orangerie.


Zurück | drucken