Kindertagesstätte Schnauderbienchen Kayna

746A4732.jpg
Träger: Stadt Zeitz
Leiterin: Frau Radfelder
Ansprechpartner:

Stadt Zeitz
SG Kindertageseinrichtungen
Altmarkt 1
06712 Zeitz
Frau Hönicke
Zimmer: 206
Tel. Nr.: 03441/83-368
od. Frau Selonke
Zimmer: 206
Tel.Nr.: 03441/ 83 - 332

Öffnungszeiten:  montags - freitags
06.00 Uhr  - 16.30 Uhr 
Kapazität:  21 Krippenkinder (0 Jahre - 3 Jahre)
24 Kindergaartenkinder (3 Jahre - Schuleintritt)
25 Hortkinder (Schuleintritt - Versetzung 5. Schuljahrgang)
Lage: im Schnaudertal, im Süden des Burgenlandkreises, in unmittelbarer Nähe zur Grundschule (hier befindet sich der Hortbereich der Kindertageseinrichtung)
Beschreibung:














Leitspruch

Gesundheit ist das größte Gut. Daher ist das Schaffen und Erhalten einer gesundheitsfördernden Atmosphäre eines der Hauptanliegen unserer pädagogischen Arbeit. Wir achten bewusst auf vielseitige Bewegungsmöglichkeiten und gesunde Ernährung. Wir nutzen die Bewegungsräume in unserer Einrichtung, aber auch die Turnhalle, den Wald, die Wiesen und das Waldbad. Das Spiel als Haupttätigkeit des Kindes nimmt die meiste Zeit in unserem Tagesablauf ein. Das Kind eignet sich im Spiel Toleranzvermögen und Selbstbewusstsein an. Es lernt, Konflikte eigenständig zu lösen und erwirbt kommunikative Eigenschaften. Da wir uns dieser Wertigkeit bewusst sind, achten wir darauf, dass die Kinder genügend Raum zum Spielen haben und unterstützen ihre Spielwünsche, ohne uns aufzudrängen. Wir beobachten die Kinder beim Spiel und erkennen dabei Fähigkeiten, aber auch Fördermöglichkeiten.

"Sage mir und ich vergesse es; zeige mir und ich erinnere mich; lass es mich tun und ich behalte es"

Foto: Kita Schnauderbienchen (c) René Weimer

   
   

 

Zurück | drucken