Inhalt

Saale-Unstrut-Elster-Rad-Acht

Die Saale-Unstrut-Elster-Rad-Acht ist eine etwa 175 km lange Radroute, die durch Sachsen-Anhalt und Thüringen führt. Sie verbindet verschiedene Radrouten entlang der Saale, Unstrut und Weißen Elster in einem sich kreuzenden Rundkurs und bildet mit Naumburg im Zentrum die Form einer Acht.

Detailbeschreibung

Zu den Radrouten, die auf dem Rundkurs teilweise befahren werden, gehören der Saale- und der Rippachradweg, der Zuckerbahn Radweg sowie der Unstrut- und der Ilmtalradweg. Weitere Radstrecken wie der Elsterradweg streifen den Rundkurs, der als mittelschwer eingestuft werden kann.

Die Radroute bietet Natur pur sowie kulinarische Genüsse und kulturelle Höhepunkte in Hülle und Fülle.

So erstrecken sich zwischen den Flüssen Saale, Unstrut und Weiße Elster abwechslungsreiche Landschaften, die von Seitentälern mit reizvollen Bachläufen wie die der Wethau oder der Rippach durchzogen sind.

Zünftige Klausen, Winzerstuben und Hofläden, Bootsstationen sowie Bauern- und Reiterhöfe laden auf dem Weg durch Wald und Flur zum Verschnaufen ein und verwöhnen ihre Gäste unter anderem mit regionalen Produkten.

Geschichtsträchtige Städte wie Naumburg, Weißenfels und Zeitz warten mit ihren Kirchen, Burgen und Schlössern sowie zahlreichen Veranstaltungsangeboten auf.

Preise

kostenfrei

Öffnungszeiten

täglich geöffnet