Inhalt

Ausstellung "Schau mich an"

Beginn:

Datum: 02.05.2023Uhrzeit: 17:00 Uhr

Ende:

Datum: 04.08.2023Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort:
Tourist-Information Zeitz

Altmarkt 16
Gewandhaus
06712 Zeitz

Auf Google Maps zeigen Termin exportieren

»Schau mich an« lautet der Titel, unter welchem eine neue Ausstellung in der Gewandhausgalerie in Zeitz ab dem 2. Mai 2023 zu sehen sein wird.

Die ausstellende Künstlerin, Regina Riemschneider, erwarb 1985 an der Pädagogischen Hochschule in Erfurt ihr Diplom im Studienfach Kunsterziehung.

Seitdem lebt sie in Droyßig und ist in der Kunsterziehung für Schüler und Erwachsene tätig.
Von 1992 bis 2006 leitete sie die Abteilung Bildende Kunst der Musikschule »Anna Magdalena Bach« in Zeitz und ist seit 2006 an der Volkshochschule Burgenlandkreis in Zeitz verantwortlich für den Kulturbereich und Kursleiterin Malen, Zeichnen und Keramik.

In dieser Zeit hat Frau Riemschneider viele Kinder und Jugendliche an die Kunst herangeführt, viele Talente gefördert; und etliche ihrer Schüler haben ein Kunststudium absolviert.

Hervorzuheben sind die jährlichen Malreisen in verschiedenste Städte Deutschlands, wo das Malen und Zeichnen in der freien Natur geübt wird. In den Ausstellungen, früher in der Commerzbank und jetzt im Ärztehaus in der Röntgenstraße, werden dann die entstandenen Werke präsentiert.

Ihre Schüler schätzen das fundierte Wissen, das ihnen vermittelt wird.

Nun zur Ausstellung selbst:

Gezeigt werden Porträts und gezeichnete Personen.
Frau Riemschneider begegnet in ihrer Tätigkeit vielen interessanten Menschen und sie findet, dass Menschen und besonders deren Gesichter als Motiv für ihre Zeichnungen am spannendsten sind und sagt: »... sie können alles über eine Person erzählen.« Und sie hofft, dass auch die Betrachter etwas in den Gesichtern entdecken können.
»Schau mich an« hat Frau Riemschneider sicher oft zu ihren Modellen gesagt.
»Schau mich an« kann aber auch eine Aufforderung zur Besichtigung der Werke sein.