Inhalt

Infoabend zu Fassadengrün - GRÜN statt GRAFFITI!

Datum:

31.05.2023

Uhrzeit:

18:00 Uhr

Ort:
Haus der Jugend

Freiligrathstraße 40
06712 Zeitz

Preis:

Eintritt frei

Auf Google Maps zeigen Termin exportieren

Infoabend für Hauseigentümer, Stadtverwaltung, Wohnungsgesellschaften und Planungsbüros

Fassadengrün kühlt das Haus im Sommer und hält im Winter warm, ist Futterquelle und Nistplatz für Insekten und Vögel, macht die Stadt bunt und lebendig, ist eine wirksame Waffe gegen Graffiti!
Doch welche Kletterpflanzen eignen sich für welche Fassade, wie befestigt man welche Pflanzen am besten und worauf muss man achten? Wieviel kostet das überhaupt? Wie geht Fassadenbegrünung auch großflächig bei gedämmten Fassaden und wie oft muss man schneiden? Geht nun der Putz kaputt oder wird er sogar gefestigt? Und können Kletterpflanzen tatsächlich auch den Dämmwert erhöhen und für eine Senkung der Sommertemperaturen sorgen?
Alles, was Sie schon immer über Fassadengrün wissen wollten, können Sie am 31.05.2023 ab 18 Uhr im Capitol in Zeitz erfragen.

Claudia Siebeck, Nachhaltigkeitsmanagerin der Stadt Zeitz, wird kurz in die Thematik einführen und Untersuchungsergebnisse präsentieren, die aufzeigen, was Fassadengrün alles bewirken kann und wo die Grenzen sind.
Petra Mattheis arbeitet als bildende Künstlerin in Zeitz und wird anschließend ihre Arbeit „Grünzeichnungen - Zeit Wurzeln zu schlagen“ präsentieren, ein Kunstprojekt, das mithilfe von Grün an Hauswänden realisiert werden soll.

Frau Heinichen ist vom Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG)-zertifizierte Fachberaterin für Fassadenbegrünung und wird vier vorbildhafte Projekte vorstellen. Ein Beispiel für ein Einfamilienhaus, bei dem eine intensive Pflege gesichert ist, ein Beispiel für einen hohen Plattenbau, der an eine Grünfläche angrenzt und man mit wenig Pflegeaufwand auskommen muss, ein Beispiel für einen innerstädtischen Straßenzug, auf dem eigentlich kein Platz für Pflanzbeete auf den Gehsteigen ist und abschließend Beispiele für Mauerbegrünung. Als Expertin, die Kommunen berät, Führungen durchführt, mit vielen Hauseigentümer*innen im Gespräch ist und auch bereits praktische Erfahrungen sammeln konnte, kann sie auch Fragen zu Pflanzenauswahl, Befestigung, Pflege und Kosten beantworten.