Inhalt

Orgelkonzert Hans Fagius (Schweden)

Datum:

06.08.2023

Uhrzeit:

17:00 bis 19:00 Uhr

Ort:
Dom St. Peter und Paul

Katholisches Pfarramt St. Peter und Paul Zeitz

Schloßstraße 7
06712 Zeitz

Preis:

15,00 €

Tickets kaufen Auf Google Maps zeigen Termin exportieren

Ein namhafter Konzertorganist an der EULE-Orgel

Der weltbekannte schwedische Organist spielt ein Programm rund um Johann Sebastian Bach.
Hans Fagius ist Ehrenmitglied unseres Vereins, gab ein erstes Konzert in Zeitz nach dem Wiederaufbau der Orgel 2008 und hat uns mit seiner Aussage, dass es eine wunderbare Orgel ist und diese unbedingt regelmäßig bespielt werden sollte, zur Gründung des Vereins inspiriert, hat dann in unserer 1. Konzertreihe 2013 ein Konzert gegeben, dann 2017 und jetzt 2023 feiert er mit uns 10 Jahr Konzertreihe.

Hans Fagius, (1951) ist seit vielen Jahren einer der aktivsten schwedischen Konzertorganisten. Sein Studium hat er an der Musikhochschule in Stockholm bei Prof. Alf Linder absolviert und danach in Paris bei dem berühmten Organist und Komponisten Maurice Duruflé. Er gibt regelmäig viele Konzerte in ganz Europa und hat auch Australien, Süd- und Nordamerika, Japan und Süd-Korea mehrmals besucht.

Er hat mehr als 50 CDs mit einem breiten Repertoire eingespielt darunter eine Aufnahme mit sämtlichen Orgelwerken von J.S. Bach, aber auch mehrere Aufnahmen mit romantischer Musik. 2010 erschien ein groangelegtes Buch über die Orgelwerke Bachs, und 2015 auch eine pädagogische Ausgabe mit einer Reihe von Werken J.S.Bachs (Gehrmans Musikförlag).

Hans Fagius ist seit 1989 ordentlicher Professor am Königl. Dänischem Musikkonservatorium in Kopenhagen und war früher auch mehrere Jahre Orgellehrer an den Musikhochschulen von Stockholm und Göteborg. Er gibt oft Meisterkurse und ist gefragt als Jurymitglied bei Internationalen Wettbewerben. 1998 wurde er zum Mitglied der Schwedischen Königlichen Musikakademie gewählt, 2019 erhielt er die Medaille des Royal College of Organists in England für seine Tätigkeit als Organist.