Inhalt

Imagekampagne »Zeitz - Die Kleinstadt« wirbt mit Zeitzer Originalen für die Stadt

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 23.05.2023

Falls Sie in den nächsten Wochen und Monaten bei Google, auf Instagram oder im Leipziger Raum Werbeplakate mit Ihnen bekannten Gesichtern aus Zeitz entdecken, haben Sie richtig gesehen!

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung hat die Erarbeitung einer Imagekampagne für die Stadt Zeitz öffentlich ausgeschrieben und an die Berliner Agentur MTTR Agency vergeben. Die Imagekampagne wird mit 52.740 Euro STARK-Fördermitteln finanziert (90 Prozent Bund, 5 Prozent Land Sachsen-Anhalt, 5 Prozent Eigenanteil Stadt Zeitz) und soll im Rahmen des Strukturwandels auf Zeitz als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsstandort an der Weißen Elster aufmerksam machen. Mit sympathischen Motiven und Claims sowie einer Mischung aus Plakaten, Langzeitwerbeträgern und Online-Ads stehen Zeitz und Leipzig im Fokus der Kampagnenstandorte. Kampagnenstart ist der 24.05.2023.

Kampagnenmotto: Zeitz – Die Kleinstadt

Ziel der Imagekampagne ist es, insbesondere Leipzigerinnen und Leipziger auf Zeitz als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsstandort aufmerksam zu machen. Mit dem Kampagnenclaim „Zeitz – Die Kleinstadt“ bringen wir die Vorzüge der grünen Wohn- und Kulturstadt an der Weißen Elster auf den Punkt: Hier finden Familien und Unternehmen vieles, was man sich zum Leben und Arbeiten wünscht: attraktiven und bezahlbaren Wohnraum, fußläufige Einkaufsmöglichkeiten, eine bunte Vereinslandschaft, großartige kulturelle Angebote, attraktive Naherholungsmöglichkeiten und Kita-Einrichtungen. Auch Unternehmen und Gewerbetreibende finden hier oder im Chemie- und Industriepark Zeitz Freiräume für ihre Geschäftsideen. Zudem können sich Interessierte auf ein breites Unterstützernetzwerk freuen.

Bei der Kampagne handelt es sich um eine positive Werbemaßnahme für Zeitz. Die Stadt zeigt hier ihre Schokoladenseite und Vorteile, insbesondere gegenüber anderen Großstädten.

Eine Teamleistung

Das Kampagnenkonzept erarbeitete die Stadtverwaltung gemeinsam mit Vertretern der Stadtratsfraktionen sowie der Stadtgesellschaft. Jede Stadtratsfraktion hatte die Möglichkeit, einen Vertreter in die Arbeitsgemeinschaft Imagekampagne (AG Imagekampagne) zu entsenden. Diese Möglichkeit haben die Stadträte rege genutzt.

Ehrenamtliche Mitglieder der AG Imagekampagne:

  • Reiner Eckel, Fraktion SPD/ Bündnis 90/Die Grünen
  • Matthias Enzmann, Fraktion FREIE WÄHLER
  • Horst Heller, Fraktion Die Linke./ZfZ
  • David Müller, Fraktion Zeitz 21
  • Sebastian Nicolai, Fraktion ALL/FDP/FWT
  • Daniel Rost, Fraktion CDU
  • André Worms, Fraktion AFD
  • Udo Lange, Mitglied Beirat Strukturwandel

Weitere Mitglieder der AG Imagekampagne:

  • Oberbürgermeister Christian Thieme
  • Justus Ramm, MTTR Agency
  • Ines Will, Leiterin Referat Wirtschaftliche Entwicklung
  • Sophie Schlehahn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Lisa Drechsler, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Charlotte von Möllendorff, Projektbüro Stadt der Zukunft Zeitz
  • Kathrin Nerling, Sachgebiet Kultur und Tourismus

Dadurch wurde sichergestellt, dass die Imagekampagne nicht losgelöst von den zahlreichen anderen, laufenden Projekten erarbeitet wird. So ist auch das neue Tourismuskonzept mitberücksichtigt worden. „Für das Engagement der Mitglieder der AG Imagekampagne bedanke ich mich sehr herzlich“, betont Oberbürgermeister Christian Thieme. „Das Projekt Imagekampagne hat wieder einmal gezeigt, dass fraktionsübergreifende Zusammenarbeit sehr gut funktionieren und zu sehr guten Ergebnissen führen kann.“

„Das Besondere an Zeitz und der Entwicklung einer Imagekampagne liegt im offensichtlichen Potenzial der Ausgestaltung ihrer Freiräume“, findet Justus Ramm, Projektleiter der beauftragten Agentur MTTR Agency. „Bereits jetzt gibt es eine Fülle an Kulturangeboten und kreativem Engagement. Doch es gibt weiterhin viele ruhende und unentdeckte Möglichkeiten für z.B. Startups, Wohnen und Kultur, die geradezu danach rufen, zum Leben erweckt zu werden. Diese Aufbruchstimmung zeigt das Potenzial für mehr als nur einen kleinen Ort – die idealtypische Kleinstadt ohne Abstriche. Damit möchten wir die Aufmerksamkeit der Leipziger auf Zeitz lenken.“

Echte Zeitzer als Models

Der Arbeitsgemeinschaft Imagekampagne ist es gemeinsam mit den Botschafterinnen und Botschaftern des Strukturwandels sowie einem starken Unterstützernetzwerk sogar gelungen, „echte“ Zeitzerinnen und Zeitzer als Fotomodells zu engagieren. „Darauf bin ich besonders stolz“, freut sich Oberbürgermeister Christian Thieme. „Wir haben Zeitzer Originale gefunden, die sprichwörtlich mit ihrem Gesicht weit über die Standgrenzen hinaus für ihre Stadt werben. Ich finde, besser kann man Werbung und Authentizität nicht miteinander verbinden. Vielleicht erkennen ja auch Sie das eine oder andere Gesicht wieder.“

Als Models auf den Kampagnenmotiven haben mitgewirkt:

  • AUSZEITZ / Kloster Posa: Hannah Heilmann, Nele Marie Schmidt, Ricarda Peter, Lina Sieler, Jan Bach, Maik Himmelstein, Leyla Aghayev, Lorenz Paul, Julia Rothe, Martha Stolper, Rotraud Denecke, Thomas Volk (von Triton e.V.)
  • ZEITZUMSTELLUNG / Nudelfabrik: Silvio Klawonn, Felix Linzner, Sophia Hänselmann, Lisa Klawonn
  • ZEITZRÄUME / Rahnestraße: Maria und Alicia Neumann
  • ZEITZGEFÜHL / Kanu auf der Weißen Elster: Lara Fuckner, Sarah Zausch
  • ZEITZMOMENT / Sommerbad Zeitz: Rudolf Stöver 

Wo ist die Kampagne zu sehen?

Die Imagekampagne wird, vorwiegend online, für zwei Monate geschaltet, auf Google und auf Social Media-Kanälen wie Instagram oder Facebook. Zusätzlich werden die Motive für insgesamt 10 Tage an zentralen Orten in Leipzig zu sehen sein. „Aus Budgetgründen hat sich die AG Imagekampagne dafür ausgesprochen, die Kampagne vor allem online zu schalten“, bestätigt Justus Ramm vom MTTR Agency. „Die Menschen sind viel online unterwegs, Werbeanzeigen können online gezielt angezeigt werden, die Effektivität und Messbarkeit ist viel höher als bei Plakatierungen. Dennoch wollten wir nicht ganz auf dieses klassische und beliebte Werbemedium verzichten.“ Als Langzeitwerbeträger werden Jutetaschen mit dem Kampagnenlogo und drei verschiedenen Botschaften produziert.

Auf den Kampagnenmotiven befindet sich ein QR-Code bzw. eine Verlinkung auf eine kampagneneigene „Landingpage“ www.zeitz.de/diekleinstadt. Hinter jedem Motiv sind ausgesuchte Informationen über Zeitz hinterlegt, die Interessierte dazu einladen, mehr über die Elsterstadt zu erfahren. Interessierte können per Telefon oder E-Mail ganz leicht Kontakt zur Stadtverwaltung aufnehmen. Die Klickzahlen dienen der quantitativen Auswertung, inwiefern die Kampagne wahrgenommen worden ist und wie viele Leute die „Landingpage“ besucht haben.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Imagekampagne auf allen Social-Media-Kanälen, die sie verwenden, zu teilen und weiter zu leiten, um eine noch größere Reichweite zu erzielen.

„Trotz aller positiven Signale einer Kampagne ist die gute alte Mundpropaganda immer noch das erste Mittel der Wahl“, ergänzt Oberbürgermeister Christian Thieme. „Trotz aller berechtigter Kritik: Zeitz hat viele wunderschöne Seiten. Reden Sie darüber und seien Sie stolz darauf.“

Das Projekt Imagekampagne "Zeitz - Die Kleinstadt" wird gefördert durch:

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 23.05.2023 
Quelle: Stadt Zeitz