Inhalt

Übergabe der Fördermittelbescheide aus der Städtebauförderung

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 28.01.2022

Erfreuliche Nachrichten erreichten die Stadtverwaltung, denn das Landesverwaltungsamt teilte mit,  dass Fördermittel im Rahmen der Städtebauförderung in drei Fördergebieten der Stadt Zeitz, freigegeben wurden. So bewilligte man im Rahmen der Städtebauförderung und dem damit verbundenen Programm „Lebendige Zentren“  5.544.320.- Euro. Mit dem Programm sollen Stadt- und Ortsteilzentren attraktiver und zu identitätsstiftenden Standorten für Wohnen, Arbeiten, Wirtschaft und Kultur weiterentwickelt werden.

Zur Förderung kommt ein Eigenanteil in Höhe von 1.386.080,- Euro hinzu, so dass für die geplanten Maßnahmen 6.930.400,- Euro zur Verfügung stehen. Unter Anwendung der sog. Experimentierklausel wird die Evangelische Kirche Mitteldeutschlands (EKM) zusammen mit dem Förderverein der evangelischen Grundschule, 1.262.000,00 Euro des vorgenannten Eigenanteils durch eine zweckgebundene Spende  übernehmen, um dieses herausragende Projekt überhaupt umsetzen zu können. Für die restliche Summe in Höhe von 124.080,- Euro kommt die Stadt Zeitz auf. Die dadurch zur Verfügung stehende Gesamtsumme wird jetzt für den Umbau, die Modernisierung und die Instandsetzung des historischen Franziskanerklosters zur evangelischen Grundschule genutzt.

Dass dies endlich gelungen ist, freut mich ganz besonders, denn der Beschluss des Stadtrates für dieses Projekt stammt sage und schreibe aus dem Jahr 2007. Wir haben in den letzten Jahren viel Zeit und Energie eingesetzt, um die nicht unerheblichen baulichen und förderrechtlichen Probleme zu lösen. Das Projekt der Evangelischen Grundschule im ehemaligen Franziskanerkloster ist ein echtes Prestigeprojekt für die Stadt Zeitz und bereichert unsere Schullandschaft und damit unser Bildungsangebot. Es ist nicht nur ein wichtiger Standortfaktor, sondern bringt wieder Leben in dieses so stadtbildprägende und historische Gebäude

so Oberbürgermeister Christian Thieme, bei der Übergabe des Fördermittelbescheides durch Thomas Pleye, den Präsident des Landesverwaltungsamtes.

Für das Erreichen des Etappenziels dankte Pfarrer Michael Bartsch Oberbürgermeister Christian Thieme für sein Engagement, sowie Verwaltung und Stadtrat für ihre beherzte Arbeit, welche letztendlich dazu beiträgt, dass Projekt umzusetzen.

Als ich den Komplex das erst mal besichtigt habe, war ich begeistert von dem Juwel in der Stadt. Mir war klar, dass hier Leben einziehen muss und dies mit den Menschen die hier Leben und der Verwaltung gelingen wird. Was vor 14 Jahren als Idee begann, kann nur Realität werden: Eine Evangelische Grundschule bringt Leben in die historischen Mauern des ehemaligen Franziskanerklosters und belebt somit auch die herausragende Reformationsgeschichte der Stadt Zeitz ganz neu,

so Bartsch erfreut über die lang erwartete Fördermittelzusage.

Auch Thomas Pleye zeigte sich bei der Übergabe des Fördermittelbescheides begeistert:

Nicht nur dieses Gebäude zeigt, welches Potenzial in der Stadt steckt. Wir als Landesverwaltungsamt unterstützen das Engagement eines jeden einzelnen und freuen uns Projekte wie die Grundschule im ehemaligen Franziskanerkloster finanziell unterstützen können und somit zu realisieren. Seit 30 Jahren gibt es das Städtebauförderprogramm und der Stadt Zeitz wurden in dieser Zeit 91.022.088,- Euro an Fördermitteln zur Verfügung gestellt um Investitionen in einer Gesamthöhe von 140.744.288,80 Euro zu realisieren. Man sieht also, dass sich in Zeitz etwas bewegt und mit der Grundschule ein weiterer Meilenstein gesetzt wird.

Seit 1993 werden am Denkmalensemble Franziskanerkloster Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt, finanziert innerhalb des Städtebauförderprogramms. So wurden bereits alle Dächer und Fassaden instandgesetzt, die Klosterkirche zur Nutzung als Kulturkirche hergerichtet, ein Gebäudeteil beherbergt das „Neue Theater Zeitz e.V.“, einzelne Bereiche wurden restauriert, instandgesetzt und modernisiert.

In das ehemalige Franziskanerkloster in Zeitz soll die seit 2008 bestehende Evangelische Grundschule Zeitz in Trägerschaft des anerkannten freien Schulträgers „Evangelisches Schulprojekt Burgenlandkreis e.V.“ einziehen. Die Evangelische Grundschule Zeitz kann dann an eine 450 Jahre nachreformatorische schulische Bildungstradition im Franziskanerkloster anknüpfen und davon profitieren, indem diese vor Ort nutzbar und erlebbar gemacht wird.

Die benötigten 6 Klassenräume und Fachkabinette werden in Teilen des Klausurgebäudes (14./15.Jahrhundert) und in einem im Jahre 1904 errichteten Gebäudeflügel, ergänzt mit einem neuen Anbau untergebracht. Dabei sind die historisch gewachsene Verschachtelung der Gebäudeteile und die Unterbringung verschiedener Nutzungseinheiten sowie denkmalrechtliche Belange zu berücksichtigen. Diese interessante Aufgabenstellung zur Instandsetzung und Modernisierung von Räumen aus der Erbauungszeit des Klausurgebäudes, dem 14.Jahrhundert, über barocke Ergänzungen und Strukturen des 19. Jahrhunderts bis hin zur Errichtung eines neuen Anbaus stellte für die Planung eine Herausforderung dar.

Genutzt werden die gleichzeitig bewilligten Mittel aus der Städtebauförderung zudem für die Instandsetzung von Fassaden und Dach im Innenhof des Rathauses und für Maßnahmen zur Modernisierung und Instandsetzung in der Kramerstraße 19/20 sowie für das noch leerstehende Denkmal in der Kalkstraße 37,

informiert Christian Villiers vom Fachbereich Technisches Zeitz/Sachgebiet Stadtentwicklung.

Ein zweiter Fördermittelbescheid aus der Städtebauförderung in Höhe von 66.666,- Euro wurde im Rahmen des Programmes „Förderung des Wachstums und der nachhaltigen Erneuerung“ bewilligt. Mit einem Eigenanteil der Stadt Zeitz in Höhe von 33.334,- Euro, stehen hierfür nun 100.000,- Euro zur Verfügung. Die Mittel fließen in das lang ersehnte Verkehrsentwicklungskonzept der Stadt Zeit und werden hier unter Berücksichtigung des Radverkehrs für nachhaltige Maßnahmen genutzt. Im gleichen Förderprogramm hat die Stadt Zeitz weitere Fördermittel für den Rückbau im Platanenweg 17 – 24, welcher  durch die Wohnungsbaugesellschaft (WBG) erfolgt, beantragt. Auch hier gab es einen positiven Bescheid in Höhe von 151.140,- Euro.

Ich freue mich über die bewilligten Fördermittel aus den einzelnen Programmen der Städtebauförderung. Mit den bereitgestellten Mitteln können wir einen weiteren Schritt in die Modernisierung unserer Stadt investieren. Das ist ein großartiger Erfolg für die Stadt Zeitz und für die Mitarbeiter aus dem Sachgebiet Stadtentwicklung, die die Fördermittel eingeworben haben. Jetzt heißt es, die Rahmenbedingungen auf den Weg zu bringen, sodass wir mit der Umsetzung beginnen können,

so Oberbürgermeister Christian Thieme.

Zu welchem Zeitpunkt die Umbau-,  Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen beginnen ist noch nicht klar, da die derzeitig angespannte Situation im Bausektor und die Corona Pandemie zu Verzögerungen führen.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 28.01.2022 
Quelle: Stadt Zeitz