Inhalt

Orgelkonzert, Ton Koopman

Datum:

25.09.2022

Uhrzeit:

17:00 bis 19:00 Uhr

Ort:
Dom St. Peter und Paul

Katholisches Pfarramt St. Peter und Paul Zeitz

Schloßstraße 7
06712 Zeitz

Preis:

12,00 €
https://www.euleorgel-zeitz.de/events/orgelkonzert-ton-koopman/

Auf Google Maps zeigen Termin exportieren

Ton Koopman, Amsterdam
Botschafter der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts

Ton Koopman (1944) ist einer der letzten großen Pioniere der Alten Musik der ersten Stunde. Während seiner Karriere als Organist, Cembalist, Dirigent und Forscher wurde Johann Sebastian Bach zum Mittelpunkt seines Schaffens und Lebens. Aber auch Bachs Vorgänger Dietrich Buxtehude verlieh er seinen rechtmäßigen Platz in der Musikgeschichte. Er erweckt Alte Musik in einem einzigartigen und erkennbaren Koopman-Stil zum Leben, schrieb ein amerikanischer Rezensent. Koopman bleibt den Ideen des Komponisten treu: Bach soll wie Bach klingen, Buxtehude wie Buxtehude.

Foto: Foppe Schut