Inhalt

Schwäne als Frühlingsboten - Vom Winterquartier zurück auf den Schwanenteich

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 20.03.2023

Die letzten Monate verbrachten die beiden Schwanendamen Amelie und Dagmar in ihrem Winterquartier im Tierheim Zeitz. „Reine Vorsichtsmaßnahme“ wie die Mitarbeiter des Tierheimes Zeitz berichten. Denn da der Schwanenteich im Winter oftmals zufriert und die Damen nicht fliegen können, bestehe zumindest theoretisch die Gefahr, dass ein Fuchs sein Glück versuchen könnte.

Dies gilt es natürlich zu vermeiden und deshalb werden Amelie und Dagmar im Spätherbst ins Tierheim gebracht und im Frühjahr wieder am Schwanenteich ausgesetzt. Mit dem Temperaturanstieg wurde beide unruhiger und wollten schnellstmöglich wieder in ihre gewohnte Umgebung zurück. Dem Wunsch kam man heute nach und ohne großes zögern verschwanden beide sofort im Teich und genießen nun bis zum nächsten Winter ihre wiedergewonnene Freiheit. Durch die ganzjährige Pflege und Fütterung hat man, auch wenn sie jetzt nicht mehr im Tierheim wohnen, ganzjährig auf die Schwanendamen.

Amelie kam als Jungschwan im Dezember 2010 aus Detmold nach Zeitz. Ihre Weggefährtin Dagmar wurde im Dezember 2018 aus dem Zoo Halle geholt, wo sie aufgrund eines kaputten Flügels bereits seit 3 Jahren alleine lebte.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 20.03.2023 
Quelle: Stadt Zeitz