Inhalt

Seniorenbeiräte vergeben Zertifikate und Qualitätssiegel an Unternehmen und Einrichtungen im Friedenssaal der Stadt Zeitz

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 29.06.2022

Bei der gemeinsamen Sitzung der Landesseniorenvertretung und der Seniorenbeiräte des Burgenlandkreises und der Stadt Zeitz, welche am 29. Juni im Friedenssaal der Stadt Zeitz, stattfand, trafen sich die Vertreter nicht nur zur Abarbeitung der Tagesordnung. So kam man mit Oberbürgermeister Christian Thieme in einer Gesprächsrunde zusammen, um gemeinsam Themen wie altersgerechtes Wohnen, Teilhabe und medizinische Versorgung zu besprechen.

Zudem wurden an Unternehmen und Einrichtungen aus Zeitz, Droyßig und Hohenmölsen Zertifikats- und Qualitätssiegel verliehen, die sich mit ihrem „Seniorenfreundlichem Service“ über das normale Engagement hinaus, gegenüber Senioren in der Pflicht fühlen und diese mit ihren Bedürfnissen im Alltag nicht vergessen.

Neben dem Waren- und Leistungsangebot gehören das Serviceverhalten des Personals, die Geschäftsräume oder Besonderheiten für Senioren zu den Hauptkriterien bei der Zertifikats- und Qualitätssiegelvergabe. Ob Sitzgelegenheiten im Laden oder Preiskennzeichnungen auf großen, gut lesbaren Etiketten das Servicelabel „Seniorenfreundlicher Service“ hat unter Senioren in kurzer Zeit einen besonderen Stellenwert erzielt. Das Prädikat des Burgenlandkreises und das Zertifikat der Landesseniorenvertretung dienen somit als Qualitätsmerkmal und Orientierungshilfe für ältere Menschen und die auszuzeichnenden Firmen erfüllen diese Vorgaben bestens,

so die Seniorenbeiräte vor der Vergabe.

Bei den Auszuzeichnenden war man vor Ort und konnte sich davon überzeugen, dass diese die Vorgaben des Servicelabels „Seniorenfreundlicher Service“ erfüllen und damit die Auszeichnung verdient haben. Als Symbol der Auszeichnung dient das Prädikat der Kreisseniorenvertretung, welches alle 2 Jahre neu vergeben oder verlängert wird.

Eine weitere Auszeichnung hat die Landesseniorenvertretung Sachsen-Anhalt e.V. ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um ein Zertifikat mit erhöhten Anforderungen. Als Ergebnis gibt es hier das Zertifikat als Qualitätssiegel mit einer Gültigkeit von 3 Jahren.

Die Auszeichnung der Landesseniorenvertretung ging an die Gemeinschaftspraxis Dr. Frank und Heike Melzer in Zeitz, an die Wohnungsbaugesellschaft Zeitz mbH mit dem Haus „Zeitzblick“, an die Stiftung Seniorenhilfe Zeitz mit dem „Haus am Lindenplatz“, an die Zeitzer Wohnungsbaugenossenschaft e.G. mit dem „Haus Ambiente“ und an das Seniorenbüro der Stadt Hohenmölsen.

Die Auszeichnung mit dem Prädikat des Seniorenbeirates des Burgenlandkreises erhielten die Tagespflege Eckert sowie die Physiotherapie Lachmann aus Droyßig. Aus Hohenmölsen konnten sich die Neue Apotheke, die Residenz am Wasserturm, die Tagespflege „Am Hirschberg“, das AWO Seniorenheim und das Bürgerhaus Hohenmölsen über die Auszeichnung freuen.

Unsere Gesellschaft wird älter und der Anteil an Seniorinnen und Senioren steigt stetig an. Um sich dieser Entwicklung anzupassen, muss sich in der Gesellschaft permanent einiges ändern. Gerade in diesem Alter engagieren sich die Menschen zunehmend und wollen natürlich Teil der Gesellschaft sein, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und sich entfalten. Daher ist es umso wichtiger, dass wir unsere Seniorinnen und Senioren ernst nehmen und uns um Themen wie eben altersgerechtes Wohnen, Teilhabe und medizinische Versorgung kümmern. Zudem finde ich es sehr gut, dass die Seniorenbeiräte sich lautstark für ihre Belange einsetzen und auch in den Gremien der Städte und Gemeinden verteidigen. Ich konnte heute viele Ansätze mitnehmen, welche wir bei der Gestaltung unserer Stadt mit Sicht aufs älter werden berücksichtigen müssen, aber die Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt ist ohnehin seit Jahren sehr gut. Und es freut mich, dass es in unserer Stadt bereits zahlreiche Einrichtungen und Unternehmen gibt, die heute mit dem „Seniorenfreundlichen Service“ auf ihre Mitmenschen achten und entsprechend ausgezeichnet wurden,

so Oberbürgermeister Christian Thieme nach der Veranstaltung.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 29.06.2022 
Quelle: Stadt Zeitz