Inhalt

Stadtarchiv trifft Vorbereitungen für Umzug

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 20.01.2022

Derzeit befindet sich das ehemalige ZeKiWa-Hauptgebäude in der Geschwister-Scholl-Straße im Umbau. Nach Beendigung der Baumaßnahmen, welche durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie Hochwasserschutzmaßnahmen gefördert werden, wird hier das Stadtarchiv sein neues Domizil finden. Bis es soweit ist haben die Mitarbeiter aber noch alle Hände voll zu tun, denn insgesamt müssen 150 Tonnen Archiv- und
Kulturgut an mehreren Standorten bewegt und für den Umzug gesichtet, umzugsfähig verpackt und signiert werden.


Die Vorbereitungen haben zur Folge, dass bereits für den Transport aufbereitete Bestände für die Benutzung gesperrt werden müssen. Um den Fortgang der Vorbereitungen positiv zu beeinflussen, wird der Zugang zum Stadtarchiv ab dem 1. Juni 2022 nicht mehr möglich sein. Ab diesem Zeitpunkt wird darüber hinaus auch mit Verzögerungen in der Beantwortung von Anliegen zu rechnen sein, wobei gewährleistet ist, dass nicht verschiebbare und zeitlich gebundene Anfragen weiterhin bearbeitet werden.


Das ehemalige ZeKiWa-Hauptgebäude bekommt mit dem Umbau eine neue Rolle in der altehrwürdigen Zeitzer Stadtgeschichte zugeschrieben. Jegliche Dokumente, beginnend im 14 Jahrhundert bis zum heutigen Tag, werden hier Platz finden und damit auch die Zukunft der Stadt festgehalten und dokumentiert werden kann, vergrößert sich das neue Domizil.

Oberbürgermeister Christian Thieme erklärt:

Mit der Sanierung haben wir ein weiteres stadtbildprägendes und identitätsstiftendes Gebäude mit einer neuen Nutzung vor dem Verfall bewahrt und freuen uns, dass es im Stadtbild als Leuchtturm der weltbedeutenden Zeitzer Industriegeschichte erhalten bleibt.

Rückblick auf 2021 und Ausblick auf 2022

Auch wenn der Umzug eine Herausforderung wird, bleibt die Arbeit der Mitarbeiter des Stadtarchives keinesfalls liegen. So wurden im abgelaufenen Jahr 468 Anliegen bearbeitet. Dabei entfielen mit 220 der Anfragen 47% auf genealogische Anliegen. Diese Thematik umfasst dabei nicht nur Recherchen für private Familienforschungen, sondern auch für Angelegenheiten der Erbenermittlung oder in Nachlassangelegenheiten.
Weiterhin arbeitete man konsequent am Projekt der Retrodigitalisierung von Findhilfsmitteln. So stieg die Zahl der digital erfassten Bauakten auf 8.882 Verzeichnungseinheiten. Darüber hinaus wurden von 9 Landgemeinden des ehemaligen Altkreises Zeitz die Findhilfsmittel der Bauunterlagen digital erfasst. Als Vorarbeit auf den Umzug wurde eine Revision des gesamten Zeitungsbestandes durchgeführt. Im Zuge dessen alle Zeitungsbände gesichtet und insgesamt 1.236 Zeitungsbände digital erfasst als auch die Schadensbilder kategorisiert. Zuwachs gab es auch, denn das Stadtarchiv erhielt durch die Rotarier die Promotionsurkunde sowie ein gerahmtes Portrait des Arztes und Mäzenen Dr. med. Gustav Adolf Richter.

In diesem Jahr werden zudem die Bürgerbücher der Stadt Zeitz aus den Jahren 1599 - 1853 digitalisiert. In einem Folgeschritt werden diese Online zur Verfügung gestellt und somit wird ein niedrigschwelliger Zugang zu diesen Archivalien ermöglicht.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 20.01.2022 
Quelle: Stadt Zeitz