Inhalt

Stadtrat ehrt ehemalige Stadt- und Ortschaftsräte für kommunalpolitisches Engagement

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 27.01.2023

Mit Inkrafttreten der Ehrungssatzung, wurde 2011 geregelt, in welcher Form für bürgerschaftliches Engagement zugunsten der Stadt geehrt werden kann. Nach 10-jähriger Gültigkeit wurde die Satzung nun überarbeitet und so floss die Würdigung zum kommunalpolitischen Engagement langjähriger Stadträte in die Überarbeitung ein.

Die Anregung dazu kam vom Ältestenrat der Stadt Zeitz und so fasste der Stadtrat der Stadt Zeitz in Ergänzung des §3 der Satzung den Beschluss, dass unter der Voraussetzung, dass Mandatsträger die 2 oder mehr Wahlperioden als Stadtrat, Ortschaftsrat und/oder Ortsbürgermeister ehrenamtlich tätig waren, zukünftig geehrt werden. Dabei wird die neu geschaffene „Ehrenurkunde für herausragendes kommunalpolitisches Engagement“ verliehen. Mandatsträger, die beim Ausscheiden aus dem Gremium/Mandat min. 3 Wahlperioden tätig waren, tragen sich zusätzlich im Goldenen Buch der Stadt Zeitz ein.

Im Juli 2022 kam die geänderte Ehrensatzung erstmals zum Einsatz. In der damals durchgeführten Stadtratssitzung wurden 34 ehemalige Stadtratsmitglieder für ihr jahrelanges kommunalpolitisches Engagement in der Stadt Zeitz geehrt.

Wer sich kommunalpolitisch ehrenamtlich engagiert und sich für die Belange und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger einsetzt, fördert damit unsere Demokratie sowie das Zusammenleben. Die Verdienste und Aktivitäten in den verschiedenen Gremien sind umfangreich und deshalb gebührt allen Dank, Anerkennung und Würdigung,

so Oberbürgermeister Christian Thieme.

Nach den Ehrungen im vergangenen Jahr, wurden in der Stadtratssitzung am 26. Januar 2023 weitere Ehrungen durchgeführt. Mit Ehrenurkunde und einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Zeitz wurden Norbert Hörig (†), Heike Reimschüssel (†), Lydia Reimschüssel (†) und Klaus Rübestahl (†) geehrt. Leider verweilen die  Geehrten nicht mehr unter uns, so dass die Eintragung ins Goldene Buch von Seiten der Stadt in stillem Gedenken vorgenommen wurde.

Im Rahmen der Satzung wurden zudem Carmen Borchert, Dr. Gerd Haberkorn (†), Andreas Otto, Jochen Schröder, Uwe Heiner, Michael Schaller, Christoph Emmerlich, Burkhard Klotz (†),Kerstin Mengel, Jens Müller, Reinhard Schlensted, Klaus Schumann, Margit Stirbo, Andre Voigt, Detlef Hoffmann, Enrico Pommer, Gudrun Dassler, Heinz Borde, Marion Iser, Elke Thierfelder, Edith Reinhard und Bernd Schöps für Ihr kommunalpolitisches Engagement mit einer Ehrenurkunde geehrt und der Stadtrat dankte allen Geehrten für den jahrelangen Einsatz für die Stadt Zeitz.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 27.01.2023 
Quelle: Stadt Zeitz