Inhalt

Vorbereitungen zum Saisonstart im Schlosspark Moritzburg Zeitz laufen auf Hochtouren

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 23.03.2023

Am 1. April beginnt im Schlosspark Moritzburg die Saison. Doch vor der Eröffnung haben das Sachgebiet Kultur und Tourismus sowie das SSBZ (Stadtreinigungs- und Servicebetrieb Zeitz GmbH) noch alle Hände voll zu tun. Zum einen laufen bereits die Vorbereitungen für die ersten Veranstaltungen im Park und zum anderen werden die Beete noch mit den Frühblühern bestückt.

So waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SSBZ zu Beginn der Woche damit beschäftigt 3.500 Stiefmütterchen (Viola wittrockiana) und Hornveilchen (Viola cornuta) zu pflanzen. Zudem wurden Sträucher und Wiesen von den Hinterlassenschaften des zurückliegenden Winters befreit und alles im Park Befindliche auf seine Funktionstüchtigkeit überprüft.

Noch sind die Vorbereitungen nicht abgeschlossen, doch pünktlich zum Startschuss am 1. April werden auch diese beendet sein, so dass die Gäste das hoffentlich anhaltende Frühlingswetter vor Ort genießen können.

Bereits zum Auftakt der Saison finden erste Veranstaltungen statt. Am 1. April erwarten Kräuterfrau Elisabeth und Hofdame Christine ihre Gäste zur ersten Parkführung des Jahres. Tags drauf, am 2. April, findet der Frühlingsmarkt statt, bei dem für Gartenfreundinnen und –freunde allerlei Blühendes und Dekoratives für den heimischen Garten angeboten wird.

Das Programm der Saison 2023 finden Sie hier.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 23.03.2023 
Quelle: Stadt Zeitz