ÖSA-Scheck für die Stadt Zeitz - Finanzspritze über 9.740 Euro für erfolgreiche Schadenprävention
Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 18.10.2024
Die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) honorieren mit einer finanziellen Zuwendung, dass die Stadt Zeitz im vergangenen Jahr die Zahl der Schäden am kommunalen Eigentum niedrig halten konnte.
Als heimische Versicherung beteiligt die ÖSA Gemeinden, Städte und Landkreise an ihrem positiven Geschäftsverlauf, wenn die Kommunen im vorausgegangenen Jahr die Schäden und Verluste zum Beispiel durch Feuer oder Einbruchdiebstahl einschränken konnten. Dazu trägt eine vorausschauende Prävention bei. Denn Schäden zu verhüten ist immer und für alle besser, als entstandenen Schaden zu vergüten,
erklärt Yvonne Münx-Hillig, die ÖSA-Agenturleiterin, die gemeinsam mit Holger Günther, dem ÖSA-Direktionsbeauftragten nach Zeitz kam, um einen Check aus den Gewinnen der ÖSA in Höhe von 9.740 Euro an Oberbürgermeister Christian Thieme zu übergeben.
Wir finden es sehr gut, dass die von der Schadenquote abhängige Gewinnbeteiligung in den Kommunen in gemeinnützige Projekte oder Vereine fließt und deshalb unterstützen wir dies auch gern,
begründet Holger Günther die Zuwendung. In den beiden vergangenen Jahren wurde das Geld für Spielplatzprojekte genutzt. So bekam der Zangenberger Spielplatz im Jahr 2023 ein neues Spielgerat, was mit Hilfe der Zahlung durch die ÖSA finanziert werden konnte. Auch im Jahr 2022 wurde die damalige Summe zur Mitfinanzierung eines neuen Spiel- und Kletterturmes in der Kita Völkerfreundschaft genutzt.
Mit dieser Tradition wollen wir natürlich nicht brechen und deshalb fließt das Geld als Finanzspritze auch in diesem Jahr in die Beschaffung verschiedener Spielgeräte auf den Spielplätzen der Stadt Zeitz,
erklärt Thomas Suk, der als Sachgebietsleiter für den Bereich Öffentliches Grün & Baumschutz auch für die Spielplätze verantwortlich ist.
So wurde bereits für den Spielplatz Fockendorfer Grund eine neue Schaukel gekauft und montiert. Die Kosten dafür belaufen sich auf 1.840,03 Euro. Auch am Spielplatz in der Käthe-Tucholla-Straße wurde in neue Spielgeräte investiert. Angeschafft und installiert wurden hier zwei neue Federwippen für insgesamt 1.422,97 Euro. Weitere 582,39 Euro wurden zudem in die Anschaffung und Montage einer Federwippe auf dem Spielplatz in Pirkau investiert.
Ich danke der ÖSA, dass ein Teil der eingezahlten Versicherungssumme in jedem Jahr wieder zurück in die Stadt fließt. Das Geld nutzen wir für Anschaffungen und Reparaturen auf unseren Spielplätzen, denn gerade bei der Umsetzung von Projekten für unsere Kinder und Jugendlichen wird Geld zur Realisierung benötigt. Herr Suk und sein Team kümmern sich großartig um die Spielplätze und sorgen dafür, dass diese sicher sind. Damit dies so bleibt, müssen Spielgeräte nach jahrelanger Nutzung repariert oder ausgetauscht werden. Mit dem Rückfluss der Versicherungsgelder können wir so noch ein paar Dinge zusätzlich umsetzen. Neben den bereits genannten Beispielen, wird für den Spielplatz Fockendorfer Grund eine neue Wippe gekauft und installiert. Eingeplant sind hierfür nochmals rund 3000,00 Euro,
so Oberbürgermeister Christian Thieme, der sich für die kleinen Nutzer über die zusätzlichen Investitionen freut.
Thomas Suk versichert zudem, dass auch die Restsumme in die Anschaffung und Reparatur von Spielgeräten auf den Spielplätzen der Stadt Zeitz fließen wird.
Quelle: Stadt Zeitz