Inhalt

»Fitte Früchtchen«, »Wackelzähne« und die Hortkinder der Grundschule Zeitz Ost erhalten Preise für eingereichte Ideen

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 31.03.2022

Bereits im vergangenen Jahr feierte der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) sein 20-jähriges Bestehen. Doch statt großer Party und Korkenknallen rief der Verkehrsverbund eine besondere Aktion ins Leben. Für jedes Jahr seines Bestehens pflanzt der MDV verteilt über das gesamte Verbundgebiet symbolisch einen Baum. Zudem rief er Schulen und Kindergärten in einem Mal- und Bastelwettbewerb dazu auf, Ideen zur „Mobilität der Zukunft“ einzureichen.

Wie sehen Busse in 20 Jahren aus? Fahren die Busse noch auf Straßen? Wie sieht der Busbahnhof der Zukunft aus? Zu diesen Fragen machten sich die „Fitten Früchtchen“ der Kita Kunterbunt, die „Wackelzähne“ der Kita Völkerfreundschaft und die Hortkinder der Grundschule Zeitz Ost Gedanken. Alle drei Gruppen fühlten sich vom Aufruf des MDV sofort angesprochen und grübelten eine Zeit lang darüber, wie die Mobilität der Zukunft aussieht.

Heraus kam dabei ein aus Styropor gebautes fliegendes Busmobil, welchen die Wackelzähne bauten. Auch die Fitten Früchtchen entwarfen ihren eigenen Bus der Zukunft, der sich nicht auf Rädern, sondern auf Kufen fortbewegt, magnetisch ist und den Namen Magnetblume trägt. Die Hortkinder der Grundschule Zeitz Ost bauten gleich einen kompletten Bahnhof mit Legosteinen auf und brachten dabei mit  Leseecke, Swimmingpool, Spielplatz und Tiergehege ihre Ideen ein, wie der Bahnhof der Zukunft aussehen sollte.

Begeistert von den Ergebnissen des Wettbewerbs wurden für alle Teilnehmer Preise ausgelobt und konnten in dieser Woche endlich an die Kinder übergeben werden. Zwei Mitarbeiter des MDV besuchten die Einrichtungen, ließen sich von den Kindern erklären wie die Mobilität der Zukunft in ihren Augen funktionieren wird und übergaben letztendlich Preise an die kleinen Tüftler.

So bekam jeder einen Rucksack gefüllt mit Trinkflasche, Gummibärchen und einem MDV Infomobil Bastelset. Zudem konnten die Teilnehmer vorab noch Wünsche zu den Gruppenpreisen äußern und so bekamen die Wackelzähne einen Kinogutschein, die Fitten Früchtchen freuten sich über einen Gutschein für eine Kutschfahrt und die Hortkinder der Grundschule Zeitz Ost werden jetzt eine Zumbastunde besuchen.

Die gebastelten Modelle finden jetzt einen Platz in der MDV Geschäftsstelle in Leipzig und werden nach einer Ausstellung wieder an die Kinder übergeben.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 31.03.2022 
Quelle: Stadt Zeitz