Inhalt

»Waldi« von Bares für Rares am 3. März zu Besuch im Museum Schloss Moritzburg

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 25.02.2022

Seit 2013 läuft die Sendung „Bares für Rares“ im ZDF und egal ob alter Trödel oder edle Rarität, die Experten bewerten die Mitbringsel und mit etwas Glück landet man am Ende bei den Händlern. Diese ersteigern Kurioses und Raritäten mal für mehr oder weniger Bares. Einer von Ihnen ist dabei der aus der Eifel stammende Walter „Waldi“ Lehnertz, der den meisten durch seine bereits legendären Anfangsgebote in Höhe von 80 Euro bekannt ist.

Am kommenden Donnerstag, den 03. März 2022 besucht „Waldi“ die Stadt Zeitz um gemeinsam mit Unternehmer Gabor Schmidt, einen etwa 100 Jahre alten Holländer der Firma Naether an das Museum Schloss Moritzburg zu übergeben. Walter Lehnertz ersteigerte den Holländer im Rahmen der Sendung „Bares für Rares“ von zwei Frauen, welche die Rarität auf dem Dachboden eines erst kürzlich gekauften Hauses fanden. Das sehr gut erhaltene Stück weckte das Interesse aller Händler und so schossen die Gebote in der TV Sendung in die Höhe. Letztendlich gab „Waldi“ mit 1000 Euro das höchste Gebot ab und nahm das Gefährt mit in sein Antiquitätengeschäft.

Der Zeitzer Unternehmer Gabor Schmidt wurde durch die Ausstrahlung der Sendung auf den von der Firma Näther um 1920 produzierten Holländer aufmerksam, zögerte nicht lange und nahm mit Walter Lehnertz Kontakt auf. Im Gespräch einige man sich darauf, dass der Holländer zurück nach Zeitz muss. Bevor sich Schmidt auf den Weg in die Eifel machte, sprach er die Rückholaktion mit der Stadt Zeitz und dem Museum Schloss Moritzburg ab. Jetzt ist der einzigartige Holländer zurück in Zeitz und nicht nur Gabor Schmidt ist der Meinung, dass dieser einen Platz im Museum verdient. Deshalb werden er und Walter „Waldi“ Lehnertz, den Holländer, am Donnerstag, den 03. März um 10 Uhr, an das Museum Schloss Moritzburg als Dauerleihgabe übergeben. Wer die Gunst der Stunde nutzen möchte, um „Waldi“ kennenzulernen, ist an diesem Vormittag herzlich dazu eingeladen im Museum dabei zu sein. Beim Einlass gilt die 3-G Regelung und Maskenpflicht. Der Zutritt zum Museum ist im Zeitraum von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr kostenfrei. Es wird um eine Spende für die Sammlungspflege des Kinderwagenmuseums gebeten.

Wir haben einen Katalog aus dem Jahr 1914 in unserem Archiv. Hier ist der Holländer unter der Nummer 153 abgebildet und wir freuen uns natürlich, dass Gabor Schmidt es möglich macht, dieses einzigartige Stück jetzt wieder in Zeitz zu haben und es hier einen würdigen Platz in unserer Ausstellung bekommt,

so Maria Fischer, Sachgebietsleiterin Kultur und Tourismus  der Stadt Zeitz.

Autor: Herr Werner, Pressestelle, 25.02.2022 
Quelle: Stadt Zeitz