Inhalt

25-jähriges Jubiläum des »Zeitzer Michael« gebührend gefeiert - Freude beim Abschleppdienst Hamal

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 02.02.2023

1999 erstmals verliehen, feierte der Existenzgründerpreis „Zeitzer Michael“ in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Mit dem Preis und der dadurch geschaffenen Öffentlichkeit, würdigen die Stadt Zeitz und die Beschäftigungsinitiative „Pakt für Arbeit Zeitz“ nicht nur Bereitschaft und Mut von Unternehmensgründerinnen und Unternehmensgründern, dass Sie den Sprung ins kalte Wasser wagen, sondern ermutigen gleichzeitig Andere, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen und fördern damit das Gründungsklima in der Region.

13 Bewerberinnen und Bewerber gab es in diesem Jahr, was die Entscheidung für die Jury, bestehend aus Mitgliedern des „Pakts für Arbeit Zeitz“ nicht einfacher machte. In der entscheidenden Sitzung wurde noch einmal betont, dass alle einen Preis verdient hätten, aber manchmal nur ein paar Kleinigkeiten auschlaggebend sind. Den Mut müsse deshalb keiner verlieren, denn alle Existenzgründerinnen und Existenzgründer bereichern mit Ihrem Angebot und Service, Stadt und Region.

Am Abend des 2. Februars war es dann endlich soweit. Neben den Bewerberinnen und Bewerbern, Sponsoren und Unterstützern kamen auch zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik zur Jubiläumsveranstaltung, der 25. Verleihung des Existenzgründerpreises „Zeitzer Michael“, ins Capitol der Stadt Zeitz.

Vor vollem Haus betonten Oberbürgermeister Christian Thieme, Stefanie Pötzsch, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt und Landrat Götz Ulrich, dass man den  jungen Existenzgründerinnen und Existenzgründern Respekt zollt, diese unterstützt und deren Engagement mit der Verleihung und der damit verbundenen Festveranstaltung nicht nur ehrt, sondern dadurch auch Öffentlichkeit und die Möglichkeit zum Aufbau eines benötigten Netzwerkes bietet.

Ich bewundere die Existenzgründerinnen und Existenzgründer. Sie haben sich in einer Zeit, verbunden mit Pandemie und Krieg für die Selbstständigkeit entschieden. Sie haben trotz aller Widrigkeiten, den Schritt gewagt. Sie haben investiert, neue Ideen und Geschäftsmodelle ausprobiert und am wichtigsten: Sie haben sich richtig entschieden, denn Sie bereichern die Stadt und die Menschen mit Ihrem Angebot, ihrem Service und der Mentalität, es einfach anzupacken,

so Christian Thieme während seiner Grußworte.

Dieser Zuspruch freute die Bewerberinnen und Bewerber, die bereits gespannt auf Ihre Vorstellung und die Verkündung der Preisträger warteten. Als Schirmherr fungierte in diesem Jahr Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und auch wenn er am Abend der Preisverleihung nicht vor Ort sein konnte, hinterließ er allen Preisträgern herzliche Glückwünsche. Übergeben wurde der „Zeitzer Michael“ durch Stefanie Pötzsch, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, Christian Thieme, Oberbürgermeister der Stadt Zeitz sowie Landrat Götz Ulrich.

Neben dem „Zeitzer Michael“ als Hauptpreis und dem Dauerbrennerpreis, wurden in diesem

Jahr mit dem Preis für Handwerk, Inklusion und Energie, drei Sonderpreise vergeben. 13 Existenzgründerinnen und Existenzgründer sind dem Aufruf gefolgt und bewarben sich um den mit 2000 Euro dotierten Hauptpreis und die drei, mit 500 Euro datierten, Sonderpreise. Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten eine Urkunde, eine Flasche Sekt vom Würchwitzer Weingut Triebe sowie einen Gutschein der Gutenbergbuchhandlung Zeitz.

Nach den Grußworten und einigen musikalischen Einlagen wurden die Gewinner der diesjährigen Preisverleihung bekannt gegeben:

Zeitzer Michael 2023 – Christopher Hamal mit Abschleppdienst Hamal

Am 01.09.2020 übernahm Christopher Hamal den Abschleppdienst Merkel aus Bergisdorf und hob mit diesem Schritt den Abschleppdienst Hamal aus der Taufe. Natürlich ging er nicht blauäugig an die Sache heran, sondern Christopher, bei dem die Familie an oberster Stelle steht, holte sich hier das Einverständnis, besprach im engsten Kreis Anschaffungen, Kalkulation, Kosten und Aufgabengebiete und wie sollte es anders sein, passierte nichts ohne Zwillingsbruder Alexander, der von Beginn an mit an Bord war.

Neben Bruder Alexander holte er Freund Benjamin Ignor mit ins Boot und  erweiterte das Portfolio, so dass man neben Abschleppdienst und Reifenservice, jetzt auch Fahrzeugaufbereitungen, Beräumungen, Entkernungen, Umzugsservice, Reinigungs- und Hausmeisterdienste anbietet. Zuletzt bastelte das Team an der Öl-Wehr, legte sich eine Maschine zur Beseitigung von Öl zu, besuchte zahlreiche Schulungen, wälzte Akten und füllte Anträge und Formulare aus, um letztendlich die Zertifizierung als Entsorgungsbetrieb zu erhalten. Mit der Genehmigung kommt man jetzt bei Havarien oder Unfällen, bei denen Flüssigkeiten auslaufen, zum Einsatz. Des Weiteren unterstützt man die Feuerwehren des Burgenlandkreises.

Sonderpreis Inklusion – Alfred Tobias Hoffmann mit Equitanas Reitsport gGmbH

Im Unternehmen dreht sich alles um das Pferd und um den Menschen. „Mensch I Pferd I Natur“ ist der Claim, mit dem sie ihre Aktivitäten bewerben. Die sind vielfältig auf der wohl modernsten Reitanlage im mitteldeutschen Raum. Eigentümer dieses Wohlfühlortes ist der Reit- und Fahrverein Zeitz-Bergisdorf e.V.. Die EQUITANAS Reitsport gGmbH ist die Tochtergesellschaft des Vereins und zuständig für den reibungslosen sowie wirtschaftlichen Betrieb der Anlage.

Allen ist die gemeinnützige und integrative Ausrichtung der Gesellschaft mit dem Fokus auf das Wohl der Pferde wichtig. Das ist gelungen und wird gelebt. Der Gesellschaft und der Region verpflichtet ist das Selbstverständnis des Inklusionsbetriebes. So beschäftigt man zur Hälfte Menschen mit Handicap und sichert ihnen so neben Einkommen, Anerkennung und Selbstwertgefühl.

Sonderpreis Handwerk - Lukas Nelkenbrecher mit Burgenlandschmiede

Ein junger Mann und ein uraltes und auch kraftvolles Handwerk. Fast wäre die heute selbstverständliche Arbeit gescheitert, denn das Handwerk stirbt aus. Doch Lukas ließ sich davon nicht einschüchtern, sondern arbeitete lange daran, seinen Traum, Schied zu werden. Er hat es geschafft und mittlerweile gibt es großes Interesse an dieser Handwerkskunst, was seine auf ein halbes Jahr im Voraus ausgebuchten Seminare zeigen.

Wofür er als Fachmann 2 bis 3 Stunden braucht, das schafft ein Seminarteilnehmer in etwa zwei Tagen. Das bedeutet, er muss zwischendurch irgendwo bleiben. Also hat er eigens dafür eine Herberge geschaffen. Wenn keine Seminare sind vermietet er wochentags meistens an Monteure. Immer öfter kommen auch Handwerker während ihrer traditionellen Wanderschaft zu ihm. Deren Welt und Bedürfnisse er selbst sehr gut kennt.

Gerne unterstützt er mit seinem Handwerk Projekte bei Trägern „mit begrenztem Budget“. Solche  etwa wie an der Köckenitzscher Dorfkirche. Dort, in seinem Heimatdorf übernimmt er die Metallarbeiten bei der Dachsanierung und denkt dabei nicht an Gewinne.

Sonderpreis Energie – Florian Dubiel mit Energy Flow

Berufsbegleitend ließ er sich von 2014 bis 2018 zum Staatlich geprüften Techniker ausbilden. Schon mit Selbständigkeit liebäugelnd sammelte er 2 Jahre Erfahrungen in einem Bereich, der ihm bis heute sehr viel nützt: dem Verkauf. Seinen Service, seine Dienstleistungen und sich verkaufen, das kann er gut. Für ihn sei das überhaupt die Grundlage dafür, dass er gut dabei ist mit Energy Flow.

Das Hauptgeschäft seiner Firma spielt sich in Blockheizkraftwerken (BHKW) und anderen ab, Notstromaggregaten zum Beispiel. Im Zentrum steht der Service rund um die Motoren. Die wartet er, nimmt Reparaturen vor, bestellt Ersatzteile und montiert sie, richtet die Maschinen ein. Dabei ist nicht nur der große Schraubenschlüssel gefragt, es geht auch um die Justierung von Sensoren und die Einbindung der Maschinen in die Steuerungstechnik.

Dauerbrennerpreis 2023 – Udo Dietzel mit DDM GmbH

Zusätzlich zu den genannten Preisen wurde auch in diesem Jahr wieder ein Dauerbrennerpreis für langjähriges Unternehmertum vergeben. Nominiert sind Firmen, welche sich vor zehn Jahren um den „Zeitzer Michael“ bewarben und sich erfolgreich am Markt behaupten konnten, Arbeitsplätze geschaffen bzw. erhalten haben und sich regional engagieren.

Der diesjährige Preisträger gründete sein Unternehmen im Jahr 2011 und begann nicht damit kleine Brötchen zu backen, sondern startete mit 33 Mitarbeitern, welche die Idee, das Angebot und den dazugehörigen Service der „DDM Dietzel Dienstleistungen und Management GmbH“ seitdem umsetzen, leben und nach außen tragen.

Mit Sitz in der Elsteraue und einem Büro in Theißen sind Udo Dietzel und sein Team als Servicedienstleister in den Bereichen Hauswirtschaft, Betriebs- und Küchenplanung, KITA- und Schulversorgung, moderner und professioneller Dienstleistungen für Sozialeinrichtungen, insbesondere Sozialgastronomie, Unterhaltsreinigung, Wäscheservice sowie bei Einkauf und Beschaffung tätig. Einen weiteren Schwerpunkt legte Udo Dietzel in die Produktion von Schulessen. Mittlerweile stellt man täglich mehr als 2400 Essen für Schulen und Kindertagesstätten zur Verfügung und dies weit über den BLK hinaus.

Bio, vegetarisch, vegan oder regional, die Nachfrage hat sich geändert. Insbesondere junge Menschen setzen zunehmend auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Udo Dietzel hat den Trend erkannt und organisiert deshalb auch Weiterbildungen im Bereich Ernährung für Kitas und Schulen. So wurden zuletzt To-Go-Salate für Schülerinnen und Schüler erprobt. Mit Erfolg, denn 30 Prozent der jungen Konsumenten greifen regelmäßig  auf dieses Angebot zurück. Zudem arbeitet das Unternehmen aktuell an einem bio-vegetarischen Programm für die Essensverpflegung im Kita- und Schulbereich, welches in diesem Jahr die Zertifizierung erhalten soll.

02.02.2023 
Quelle: Stadtwerke Zeitz