Inhalt

Ab ins kühle Nass - Freibäder in Zeitz und Theissen öffnen am 15. Mai, Anfang Juni zieht das Waldbad Kayna nach

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 10.05.2023

Als Eisheilige bezeichnet der Volksmund den Zeitraum vom 11. bis 15. Mai. In den vergangenen Jahren fielen diese Tage eher zu warm aus und auch wenn die Eisheiligen in diesem Jahr nicht mit großem Frost daherkommen, ist es für viele gefühlt zu kalt und gemessen an den vergangenen Jahren, zeigt sich der gesamte Frühling nicht von seiner besten Seite.

Doch auch wenn noch nicht alle den Sprung ins kühle Nass wagen, freut sich der ein oder andere bereits auf die Eröffnung der Zeitzer Freibäder. Mit dem Zeitzer Sommerbad, dem Freibad in Theissen und dem Waldbad Kayna bietet die Stadt Zeitz dabei gleich drei Freizeitparadiese für Groß und Klein, in denen man bei hoffentlich bald hochsommerlichen Temperaturen, ein paar Stunden oder auch den ganzen Tag, genießen kann.

Doch vor dem Start in die Open-Air-Badesaison hatten Sandra Gerste, die neue Sachgebietsleiterin der Zeitzer Bäder und ihr Team in den vergangenen Wochen noch alle Hände voll zu tun. So wurden die Liegeflächen und Wiesen auf Vordermann gebracht, die Räume hergerichtet und die Becken der Bäder gereinigt.

Jetzt werden diese befüllt, so dass der Eröffnung nichts mehr im Wege steht. Los geht es in Zeitz und Theissen am 15. Mai. Geöffnet hat das Zeitzer Sommerbad von Montag bis Sonntag in der Zeit von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Abgesichert wird der Badebetrieb vor Ort in gewohnter Weise von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zeitzer Bäder und mit Pommes, Eis und kühlen Getränken können sich die Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr auf die zum Freibad passende gastronomische Versorgung freuen. Zudem kommen in dieser Saison auch alle Frühaufsteher auf ihre Kosten, denn das Zeitzer Freibad öffnet ab 5. Juni jeden Montag in der Zeit von 07.00 Uhr bis 08.30 Uhr seine Türen für alle „Frühschwimmer“, so dass diese den Tag mit ein paar Bahnen beginnen können.

Auch im Freibad Theissen beginnt die Saison am 15. Mai. Abkühlung findet man hier von Montag bis Sonntag in der Zeit von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr, wobei die Zeit auch gern zum Schwimmen, planschen, spielen und zur Entspannung genutzt werden kann. Hier übernimmt, wie bereits in den vergangenen Jahren, dass DLRG die Absicherung und auch hier wird fürs leibliche Wohl bestens gesorgt, so dass die Gäste im Freibad Theissen die Sommertage unbeschwert genießen können. Zudem wurde der Spielplatz erneuert und die Spielinsel saniert, so dass sich die kleinen Badegäste in diesem Jahr auch wieder abseits des Wassers austoben können.

Das Becken in Kayna wird derzeitig noch befüllt, was durch die Einspeisung über einen Brunnen mehrere Wochen in Anspruch nimmt. Doch auch hier ist ein Ende in Sicht und somit kann das Waldbad Kayna am 1. Juni eröffnen. Die Absicherung durch das DLRG konnte glücklicherweise durch den Einsatz des Fachbereiches Soziales Zeitz, rechtzeitig geklärt werden. Zudem konnten die Öffnungszeiten durch den neuen Vertrag mit der DLRG in diesem Jahr erweitert werden und somit hat das Waldbad ab Juni von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann steht der Open-Air-Badesaison 2023 nichts mehr im Weg. Weitere Informationen sowie die Eintrittspreise der Bäder finden Sie auf den Seiten der Stadt Zeitz unter www.zeitz.de/Leben/Freizeit/Bäder.

Mit Beginn der Open-Air-Badesaison wird die Saison in der Schwimmhalle beendet. Bis zum Beginn der Sommerferien finden hier ab 15. Mai nur noch Schul- und Vereinsschwimmen statt. Im Hochsommer wird dann die Zeit in der Halle genutzt, um diese für die folgende Herbst- und Wintersaison vorzubereiten.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 10.05.2023 
Quelle: Stadt Zeitz