Inhalt

Ab ins kühle Nass - Freibadsaison startet am Sonntag mit Eröffnung in Zeitz

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 13.05.2022

In den vergangenen Wochen hatten Ulf Krause, der Sachgebietsleiter der Zeitzer Bäder und sein Team zur Vorbereitung der Freibadsaison alle Hände voll zu tun. So wurden die Liegewiesen gereinigt und gemäht, die nötigen Räumlichkeiten vorbereitet und die Becken mit Wasser gefüllt.

Dem Start im Zeitzer Sommerbad steht nun nichts mehr im Wege,

erklärt Ulf Krause während der Arbeiten vor Ort. Geöffnet wird das Bad am 15. Mai und hat dann täglich in der Zeit von 11.00 Uhr – 19.00 Uhr geöffnet. Auch die Schwimmhalle bleibt bis zum Sommerferienbeginn für den Vereins- und Schulsport geöffnet.

Für unser Personal ist die Betreibung der zwei Bäder mit großem Aufwand verbunden und deshalb mussten wir die Entscheidung treffen, dass die Öffnungszeit im Sommerbad Zeitz täglich erst um 11 Uhr beginnt,

so Krause weiter.

Auch in Theißen laufen die Vorbereitungen, aber als Vertragspartner der Stadt Zeitz konnte die DLRG Wernigerode erst spät mit den Arbeiten beginnen, da hier noch Personal fehlte und dieses somit für die Vorbereitung nicht zur Verfügung stand. Das hatte unter anderem zur Folge, dass sich die Befüllung der Becken verzögerte. Hinzu kommt, dass die Einspeisung über einen Brunnen erfolgt und durch den niedrigeren Wasserdruck länger dauert.

Wir setzen alles daran, dass das Freibad in Theißen so schnell wie möglich eröffnen kann. Ich habe deshalb die Entscheidung getroffen, dass wir neben dem Brunnenwasser zusätzlich Frischwasser einspeisen,

so die Fachbereichsleiterin Sabine Langenberg.

Auch die Vorbereitungsarbeiten im grünen Bereich laufen momentan auf Hochtouren. Alles zusammengenommen verzögert sich der Start der Freibadsaison in Theißen damit aber um ca. 1 Woche. Der Beginn ist für den 20. Mai geplant. Das Freibad hat dann täglich von 12.00 Uhr – 19.00 Uhr geöffnet.

Wann die Saison im Waldbad Kayna beginnen kann, lässt sich momentan noch nicht einschätzen, da sich die Rettungsschwimmersuche weiterhin sehr schwierig gestaltet. Sobald möglich, werden rechtzeitig weitere Informationen erfolgen.

Die Eintrittspreise bleiben in dieser Saison stabil. Alle Preise sowie die Öffnungszeiten der Bäder finden Sie auf den Seiten der Stadt Zeitz unter www.zeitz.de/Leben/Freizeit/Bäder.

Autor: Herr Werner, Pressestelle, 12.05.2022 
Quelle: Stadt Zeitz