Inhalt

Kinder der Grundschule Bergsiedlung spenden Einnahmen aus Kuchenbasar und Flohmarkt an Zeitzer Ukrainehilfe

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 30.05.2022

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt nicht nur Erwachsene, sondern geht auch an den Schülerinnen und Schülern nicht spurlos vorüber. Ob in den morgendlichen Gesprächskreisen, im Fachunterricht oder in den Pausen – das Thema ist im Schulalltag der Kinder immer wieder präsent. Kein Wunder also, dass es selbst den kleinsten ein Bedürfnis ist, aktiv zu werden und zu unterstützen.

So wurde das Schulhaus der Grundschule Bergsiedlung mit zahlreichen Friedenstauben und anderen Botschaften der Solidarität geschmückt. Zudem nutzte man den beliebten Sponsorenlauf, bei welchem sich die Kinder Sponsoren suchen, die ihnen für jede im benachbarten Stadion gelaufene Runde einen bestimmten Betrag spendeten, um weitere Spenden zu sammeln. Doch an diesem Tag sollte nicht nur das Laufen Geld einbringen und so organisierten die Kinder und Lehrer des Hauses einen Flohmarkt und wurden hierbei durch Sachspenden und freiwillige Hilfe der Eltern unterstützt.

Am 05. Mai war es dann endlich soweit. Voller Vorfreude liefen die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse Runde um Runde, sammelten Geld für die Schule und wurden dabei tatkräftig von Eltern, Großeltern und Geschwisterkindern angefeuert oder sogar die ein oder andere Runde im Stadion begleitet. Unterdessen tummelten sich beim Flohmarkt die Gäste um ein Schnäppchen zu ergattern. Bezahlt wurde auch der ein oder andere Euro mehr, denn schließlich sammelte man das Geld für einen guten Zweck. Die dritten Klassen der Grundschule Bergsiedlung zeigte zusätzliches Engagement, indem sie kurzfristig einen Kuchenbasar auf die Beine stellten.

Der Tag wurde zum vollen Erfolg und so konnte man die Einnahmen aus Flohmarkt und Kuchenbasar in Höhe von 260,- Euro an die Zeitzer Ukrainehilfe spenden.  Tristan Alt vom CJD Zeitz übernahm die Spende der Schülerinnen und Schüler, zeigte sich begeistert über so viel Einsatz, Herz und Mitgefühl und dankte den Kindern dafür. Auch beim Sponsorenlauf gaben die Kinder alles und so fließt eine Hälfte der Einnahmen in Projekte der Schule und die zweite in die Umsetzung der Wünsche von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Bergsiedlung.

Einen großen Dank richtet die Schule an alle Eltern, die an der Umsetzung dieser Veranstaltung beteiligt waren. Ebenfalls bedankt sich das Team bei allen freiwilligen Helfern, welche die Frühjahrsputzaktion am 30. April mit viel Engagement unterstützt haben.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 30.05.2022 
Quelle: Stadt Zeitz