Inhalt

Anlässlich des 350. Todestages - Zeitz feiert Heinrich Schütz

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 22.09.2022

Das Festjahr SCHÜTZ22 – „weil ich lebe“ bewegt sich auf sein großes Finale zu. Zunächst stehen vom 7. bis 16. Oktober 2022 an den authentischen Schütz-Orten Mitteldeutschlands sowie erstmals auch in Torgau zahlreiche Konzerte und Aufführungen, Performances und Installationen, Ausstellungen und Führungen auf dem abwechslungs- und spannungsreichen Programm, das – wie das gesamte Festjahr SCHÜTZ22 – den Titel „weil ich lebe“ trägt. Im November bilden dann insgesamt vier Themenfestivals „Vom Leben – Über Leben“ in Bad Köstritz/Gera, Weißenfels/Zeitz, Dresden sowie in Magdeburg den glanzvollen und vielseitigen Abschluss des Festjahres zum 350. Todestag des Sagittarius‘.

Auch in Zeitz, wo Schütz ab 1665 Kapellmeister „von Haus aus“ war und bis heute konkret sichtbare Spuren hinterlassen hat, wird wieder viel geboten. Schütz' Ratschlag folgend wurden im heutigen Dom St. Peter und Paul zu Zeitz zwei Emporen eingebaut, auf denen damals schon eigentlich auch zwei Orgeln errichtet werden sollten. Bis heute befindet sich allerdings nur auf der rechten Empore ein echtes Instrument – die wunderbare Orgel der Firma Eule aus Bautzen.

Kooperationspartner in Zeitz sind der Förderverein Musikfreunde EULE-ORGEL Zeitzer Dom e.V. und das Museum Schloss Moritzburg Zeitz sowie die Stadt Zeitz. Tickets für alle Veranstaltungen sind unter www.schütz-musikfest.de erhältlich oder vor Ort in der Tourist-Information.

Das Heinrich Schütz Musikfest 2022 in Zeitz

Den konzertanten Musikfest-Auftakt für Zeitz gestaltet am 9. Oktober 2022, 17.00 Uhr der Thomanerchor Leipzig unter Leitung von Andreas Reize im Dom St. Peter und Paul. Motetten aus der „Geistlichen Chor-Music 1648“ von Heinrich Schütz und Werke von Hans Leo Hassler, Johann Hermann Schein, Sethus Calvisius, Steffen Schleiermacher und Samuel Scheid erklingen in diesem Festkonzert, das zugleich ein Ständchen für den Förderverein Musikfreunde EULE-ORGEL Zeitzer Dom e.V. ist, der als Partner des Musikfests 2022 sein zehnjähriges Bestehen feiert.

Im Christophorus-Gewölbe der Domes St. Peter und Paul gestalten am 11. Oktober 2022, 19.00 Uhr Isabel Schicketanz, gefragte Solistin für die Musik des 16. bis 18. Jahrhunderts, und ihre Musikerkollegen ein berührendes und klangschönes Kammerkonzert mit einer Auswahl solistischer Werke von Heinrich Schütz, Christoph Bernhard, Sophie Elisabeth von Braunschweig-Wolfenbüttel, Adam Krieger, Kaspar Kittel u.a.

Auch der artist in residence des Heinrich Schütz Musikfestes 2022 ist wieder in Zeitz zu Gast: Für ihr Konzert am 14. Oktober 2022, 19.30 Uhr im Dom St. Peter und Paul wenden sich die Musikerinnen und Musiker des belgischen Instrumental- und Vokalensembles Vox Luminis unter der Leitung von Lionel Meunier den „Symphoniae Sacrae“ III von Schütz zu. Die klangschönen Kompositionen seiner Meisterschüler David Pohle (ab 1678 in Zeitz und ab 1682 in Merseburg tätig), Johann Theile (ab 1694 musikalischer Berater des Herzogs von Zeitz) und Christoph Bernhard (in indirekter Nachfolge Schütz‘ ab 1680 Hofkapellmeister in Dresden) berühren nicht weniger die Herzen der Menschen und tragen Botschaften voller Strahlkraft und Menschlichkeit in sich.

Einer guten Tradition und einem wichtigen Anliegen folgend, wird das Heinrich Schütz Musikfest auch 2022 mit dem Programm für Schulen nach Zeitz kommen: Mit ihrem Stück „Die Abenteuer des Simplicissimus“ gastieren am 12. Oktober 2022 das Ensemble all’improvviso, Tänzerin Mareike Greb und Schauspieler Thomas Streipert im Museum Schloss Moritzburg Zeitz und bringen als Schulveranstaltung eine musikalische Geschichte nach wahren, erfundenen, lehrreichen und kurzweiligen Berichten des edlen Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen zur Aufführung.

Darüber hinaus findet am 9. Oktober 2022, 9.30 Uhr in der St. Michaeliskirche ein Festgottesdienst anlässlich des Zeitzer Zuckerfests und des Heinrich Schütz Musikfests statt. Dieser wird von Kantorei und Kammerchor Zeitz sowie Kantorin Johanna Schulze (Orgel und Leitung) musikalisch gestaltet. Johanna Schulze wird auch die Orgelmusik zur Marktzeit am 12. Oktober 2022, 12.00 Uhr in der St. Michaeliskirche gestalten. Und im Museum Schloss Moritzburg ist bis zum 6. November 2022 noch die Sonderausstellung „Zitronen für Zeitz – Wie Heinrich Schütz die Musik der Residenz prägte“ zu sehen.

Das Themenfestival „Vom Leben – Über Leben“ in Zeitz

Im November 2022 wird noch einmal auf eine besondere musikalische, kulturgeschichtliche und intermediale Weise das epochemachende Werk des Sagittarius’ erkundet und dessen Bedeutung für uns heute, im 21. Jahrhundert, ergründet – auch in Zeitz.

Das exzellente Ensemble Opella Musica unter Leitung von Gregor Meyer bringt am 4. November 2022, 19.30 Uhr im Dom St. Peter und Paul zu Zeitz Musik von Schütz und den bedeutenden Thomaskantoren des 17. Jahrhunderts wie Johann Hermann Schein, Tobias Michael, Sebastian Knüpfer, Johann Rosenmüller bis hin zu Johann Kuhnaus, dessen 200. Todestags wir 2022 gedenken, zu Gehör. Es sind renommierte Musiker, die zu Lebzeiten Schütz’ das schon damals attraktive Amt des Thomaskantors innehatten und die völlig zu Unrecht als „vor Bach“ subsumiert werden. Ein Konzert so recht zum Ohren öffnen.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 22.09.2022 
Quelle: Stadt Zeitz