Inhalt

Annett Baumann gewinnt 23. Zeitzer Michael

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 24.03.2021

Die Stadt Zeitz und die Beschäftigungsinitiative "Pakt für Arbeit Zeitz" übergaben am 24.03.2021 zum 23. Mal den "Zeitzer Michael" - Existenzgründerpreis der Stadt Zeitz. Nun war in diesem Jahr wieder vieles anders, auch diese 23. Preisverleihung und zwar im zeitgemäßen und aufgeschlossenen Sinn.

Der "Zeitzer Michael" wurde moderner und vor allem digital präsentiert. Die Einschränkungen der Eindämmungsverordnungen führten nicht zu einer Verschiebung oder Absage der Veranstaltung, sondern zu einem neuen Format: die Preisverleihung als Live-Stream zum Verfolgen in Echtzeit. Jeder konnte zuschauen, egal wo er ist.

"Wir möchten damit ein Zeichen setzen, dass der "Pakt für Arbeit" Zeitz in dieser für alle sehr schwierigen Zeit das Engagement junger Unternehmerinnen und Unternehmer würdigt", sagt Dr. Markus Lorenz, Manager Südzucker AG, Werk Zeitz und Vorstandsmitglied des Paktes. So war zur Preisübergabe in diesem Jahr kein Publikum im Saal, jedoch allerhand Technik aufgebaut, um die Menschen in Stadt und Land an der Verleihung teilhaben zu lassen. Der "Zeitzer Michael" wird am 24. März 2021 von drei Vertretern des Paktes, Herrn Christian Thieme, Oberbürgermeister der Stadt Zeitz und Vorsitzender des Paktes, Herrn Dr. Markus Lorenz, Manager Südzucker AG - Werk Zeitz und Arbeitgebervertreter und Karsten Priedemann, DGB - Arbeitnehmer Vertreter im Pakt übergeben. Die Laudatio sprach Andy Haugk, Bürgermeister der Stadt Hohenmölsen.

Schirmherr der Veranstaltung war Ministerpräsident, Dr. Reiner Haseloff. Er war gemeinsam mit dem Wirtschaftsminister unseres Bundeslandes, Herrn Prof. Armin Willingmann, der Veranstaltung zugeschaltet.

Für den Hauptpreis "Zeitzer Michael" haben sich insgesamt 13 Existenzgründerinnen und Existenzgründer beworben.

Da in diesem Jahr ausschließlich der "Zeitzer Michael" als Hauptpreis verliehen wurde, hat der Vorstand des Paktes einstimmig beschlossen, dass alle Bewerberinnen und Bewerber automatisch, so sie denn wollen, für den 24. "Zeitzer Michael" im nächsten Jahr nominiert sind.

Der "Zeitzer Michael" ist mit 2.000 € dotiert. Zudem erhält die Hauptpreisträger / die Hauptpreisträgerin einen Einkaufsgutschein im Wert von 100 € vom Globus SB Warenhaus in Theißen und eine Flasche Magnum Winzersekt vom Wein- & Sektgut Hubertus Triebe.

Jurymitglieder "Zeitzer Michael" 2020
Marlis Erdelyi (IG BCE), Dr. Kläre Drahn (Unternehmerinnenstammtisch), Christian Thieme(Oberbürgermeister der Stadt Zeitz), Christine Dammrau (Wirtschaftsamt BLK), Karsten Priedemann(DGB), Tobias Voigt (IHK), Dr. Markus Lorenz (Südzucker AG, Werk Zeitz), Michael Hirsch (Handwerkskammer) Mario Kerner (Sparkasse BLK) und Patricia Kudwien (Jobcenter BLK)

Hauptpreis
Den "Zeitzer Michael 2020" erhält Annett Baumann, Inhaberin des "Gasthaus zum Dorfkrug" in Rehmsdorf.
Frau Baumann hatte durch ihre Eltern immer schon Kontakt zum Gaststättenbetrieb. Folgerichtig ging sie 1994 nach Bayern und begann eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Ab 1997 sammelte sie weitere Berufserfahrungen im Dorint Hotel Gera und gab ihr Wissen als Dozentin weiter. Im Januar 2018 übernahm sie den elterlichen Betrieb, den "Dorfkrug in Rehmsdorf". Ein Konzept musste her, um eine Gaststätte "auf dem Lande" rentabel zu führen. Es wurden Events für junge und ältere Gäste angeboten, der Saal wurde modern umgebaut, auf Barrierefreiheit wurde geachtet, ein Biergarten kam dazu und über die Woche gibt es Abo-Essen. Um das alles zu schaffen, hat Frau Baumann 4 Mitarbeiterinnen und 3 Mini-Jobber eingestellt. Außerdem bildet Frau Baumann seit letztem Jahr eine Restaurantfachfrau aus.

Die Entscheidung der Jury für Annett Baumann als Hauptpreisträgerin war einstimmig. Ausschlaggebend waren die Themen Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen in einer sehr schwierigen Branche und Bereicherung des Lebens auf dem Lande.

Andreas Buchheim, Bürgermeister der Gemeinde Elsteraue und Vorstandsmitglied beim Pakt, sagt: "Frau Baumann ist in diesem Jahr ein besonderer Leuchtturm unter Existenzgründerinnen und Existenzgründern. Sie legt Wert auf die Schaffung von Arbeitsplätzen, Mitarbeiterqualifizierung und Ausbildung und weiß genau, wie man unternehmerisches Risiko mit Weitsicht und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen in den Griff bekommt".

Weitere Informationen zum "Gasthaus zum Dorfkrug" - Frische und Qualität in Rehmsdorf: www.gasthausdorfkrug.de

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Sponsorinnen und Sponsoren des 23. Zeitzer Michael.

Liste aller 22 Preisträgerinnen und Preisträger des "Zeitzer Michael"

2020: Gasthaus zum Dorfkrug - Frische und Qualität in Rehmsdorf, Annett Baumann
2019: Häusliche Kranken-und Altenpflege Victoria Elbrandt, Victoria Elbrandt
2018: Wertebau Mehlhorn Schmaltz GmbH, Konrad Ralf Mehlhorn u. Hagen Schmaltz
2017: Preis wurde nicht vergeben
2016: Gutenberg Buchhandlung Zeitz, Sabine Nüssel
2015: Blatt & Gosserau GbR, Hendrik Blatt und Andreas Gosserau
2014: Brauhaus- und Schnitzelschmiede, Christian Heiland
2013: DiRo Tec, Ronald Gräfe
2012: Bauunternehmen Tischler GmbH, Christian Tischler
2011: Auto Team Zeitz-Ost, Sven Göthling und Renee Schmalz
2010: Mühlen- und Anlagenbau GmbH, Christoph Bosse
2009: Automobile Baumann, Gilbert Baumann
2008: AB Bau- und Spezialbau GmbH, Andreas Bott
2007: Elektro Herz GmbH, Ralf Stahn
2006: Tischlerei Jörg Junghanns - Meisterbetrieb, Jörg Junghanns
2005: Reiseagentur A-Z, Astrid Zausch / Detlef Beer
2004: Scheller Kunststofftechnik, Margit Scheller
2003: Gutsfleischerei Oliver Sitter
2002: Kreativ Werkstatt, Grit Metz
2001: Bagel Bakery GmbH, Christian Kiefer / Gregor Gerlach
2000: Fotodesign Kreil, Thomas Kreil
1999: Großkopf Kunststofftechnik, Wolfgang Großkopf
1998: "Barina" - Kosmetiklabor, Ina Möller / Barbara Kunkel

Bisher gab es insgesamt 648 Bewerbungen um den "Zeitzer Michael", zusätzlich zum Hauptpreis wurden in der Summe 156 Sonderpreise verliehen.

24.03.2021