Inhalt

Autoren spenden präsentierte Werke der Landesliteraturtage an Stadtbibliothek - Bibliotheksinitiative stellt Programm für 2022 vor

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 22.04.2022

Die 30. Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt 2021 mit ihrem lokalen Fokus in Zeitz waren für alle Veranstalter, die Vereinigten Domstifter, den Burgenlandkreis und nicht zuletzt für die Stadt Zeitz selbst, ein großer Erfolg. Das Ereignis hat das Potential der Stadt und Region eindrucksvoll nach innen und außen gezeigt und als eine durch ihre Literatur und ihre Bibliotheken vielfältig geprägte Landschaft leuchten lassen.

Nicht nur die Organisatoren waren von der Resonanz überwältigt, auch die Autoren und Autorinnen zeigten sich begeistert und spendeten deshalb ihre, während der Landesliteraturtage, präsentierten Werke an die Stadtbibliothek Martin Luther. „Wir wollten, dass die vorgestellten Werke auch zukünftig in der Bibliothek verfügbar sind und deshalb haben wir bei den Autoren und Autorinnen einen Aufruf gestartet.

Dem Aufruf der Zeitzer Bibliotheksinitiative ist man gefolgt und so können wir heute über 50 Bücher an die Stadtbibliothek Zeitz übergeben, wo diese künftig der Leserschaft zur Ausleihe zur Verfügung zu stehen“, weiß Domdechantin Prof. Dr. Karin v. Welck, bei der Übergabe an Manuela Freyberg, die Leiterin der Stadtbibliothek, freudig zu berichten.

Die Zeit der Übergabe nutzte die Bibliotheksinitiative zudem dafür, einen Einblick in das geplante Programm für das laufende Jahr zu geben. So werden die praktischen Erfahrungen, die im Rahmen der Landesliteraturtage mit verschiedenen Lesungskonzepten gewonnen werden konnten, nachhaltig in das Veranstaltungsprogramm 2022 eingebracht.

Am 9. Juni 2022 wird so erstmalig der „Zeitzer Literaturtag“ stattfinden, der mit verschiedenen Lesungsformaten Erwachsene und Kinder anspricht. Den Höhepunkt des Tages wird die Autorenlesung „Wie war das damals vor der Wende?“ aus dem deutsch-deutschen Familienroman von Prof. Dr. Michael Göring im Festsaal des Schlosses Moritzburg bieten.

Ein weiteres Highlight in der Zeitzer Literaturlandschaft kündigt sich auch für den 25. August 2022 an. In einer Lesung mit Musik wird Wolf Biermann unter dem Titel „Mensch Gott!“ die Zeugnisse eines Ungläubigen im lebenslangen Disput mit Gott und „Gottes Bodenpersonal“ präsentieren.

Das bewährte Format des „Tages der offenen Bibliotheken“ wird auch in diesem Jahr beibehalten und sogar noch erweitert: Neben dem eigentlichen „Tag der offenen Bibliotheken“ am 25. September 2022 wird es am darauffolgenden Montag, den 26. September 2022, ein ergänzendes Programm geben, welches sich gezielt an Schulen und Kindergärten richtet.

Damit wird das Programm der Zeitzer Bibliotheken mit einem literarischen Gottesdienst, zahlreichen Lesungen, Workshops, Führungen, Ausstellungen und einem Orgelkonzert mit dem niederländischen Organisten Ton Koopman in diesem Jahr noch umfangreicher und vielfältiger. So soll es gelingen, auf der Grundlage der bei den Landesliteraturtagen gewonnenen Erkenntnisse alte und neue Literaturerfahrungen zusammen zu führen und durch eine Kooperation der wunderbaren Bibliotheken vor Ort Perspektiven für den Umgang mit den neuen und älteren literarischen Schätzen für alle Altersgruppen zu schaffen.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 22.04.2022 
Quelle: Stadt Zeitz