Inhalt

Blümchen- und Igelgruppe der Kita Regenbogen auf Tour durchs Rathaus

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 17.05.2022

Da staunte auch Oberbürgermeister Christian Thieme als heute Vormittag einige Kinder der Kita Regenbogen in seinem Büro standen, um ihn mit einem Besuch zu überraschen. Im kommenden Jahr wechseln die Kinder aus der Blümchen- und Igelgruppe vom Kindergarten in die Schule und um ihnen die letzten Tage zu versüßen, lassen sich die Erzieherinnen immer ein paar Überraschungen einfallen. Diesmal führte der Weg ins Unterirdische Zeitz, auf den Rathausturm und ins Büro des Oberbürgermeisters.

Christian Thieme erklärte den Kids, welche Aufgaben er hat und was in der Verwaltung so alles passiert. Unter großem Staunen öffnete er zudem den Tresor und zeigte unter neugierigen Blicken die Kette des Oberbürgermeisters und das Goldene Buch der Stadt Zeitz. Zur Stärkung gab es dann erst einmal etwas Süßes, bevor Christian Thieme unter anderem beantworten musste, wie man überhaupt Oberbürgermeister wird.

Doch bevor die Gruppe weiterzog, machte man noch einen Abstecher in den Friedenssaal des Rathauses. Hier platzten die Kinder kurzerhand in eine Sitzung, was die Mitarbeiter aber als willkommene Abwechslung und mit Humor aufnahmen. Dass der Oberbürgermeister viel zu tun hat, wussten die kleinen Besucher und deshalb verabschiedeten diese sich, nachdem sie vom Balkon des Rathauses alle Zeitzer gegrüßt haben, wieder.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 17.05.2022 
Quelle: Stadt Zeitz