Inhalt

Buch zur Geschichte der Familie Prüfer in drei Sprachen an Stadtarchiv übergeben

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 28.07.2022

17 Bücher hat der Petrik Wittwika bereits recherchiert, geschrieben und auf den Markt gebracht. Sein neustes und 2021 fertiggestelltes Werk „Otto Prüfer – Die Geschichte eines Unternehmens aus Zeitz und seiner Familie“, erhielt er jetzt per Paket aus Rio de Janeiro.

Alexandra Prufer de Queiroz Campos Araújo und ihr Bruder Phillipe Prufer kontaktierten mich vor einigen Jahren mit der Bitte, die Arbeiten zum Buch zu übernehmen,

erklärt Wittwika.

Die bereits 2021 fertiggestellte Publikation widmet sich der spannenden Geschichte Ihrer Vorfahren, die in Zeitz an drei Standorten über nahezu 50 Jahre eine Fenster- und Holzwarenfabrik betrieben, deren Wandlungsfähigkeit bis hin zu einer auf der Leipziger Messe prämierten Spielwarenherstellung den Industrieschauplatz Zeitz bereicherte.

Die Nachfahren der Familie leben mittlerweile in Brasilien und Amerika, sind aber mit der Familiengeschichte eng verbunden und wollten diese für sich und spätere Generationen festhalten,

so Wittwika weiter, der nach der Beauftragung auch gleich mit der Recherche begann. Insgesamt drei Jahre benötigte der Autor bis zur finalen Fassung, welche er anschließend an die Familie übergab, die das Buch in Eigenregie als Verleger in Deutsch, portugiesisch und englisch veröffentlichten.

Auf dem deutschen Markt ist das Buch aber leider bisher nicht erhältlich, sondern wird insbesondere in Südamerika und den USA Verbreitung finden, was den Autor auf der einen Seite zugegebenermaßen freut, aber auf der anderen Seite etwas traurig macht, da man es in Zeitz nicht käuflich erwerben kann.

Doch damit auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Zeitz, Gäste und Interessierte mehr über Familie Prüfer erfahren können, hat Petrik Wittwika drei Exemplare in den herausgegebenen Sprachen an das Stadtarchiv Zeitz übergeben. Hier wird es zukünftig, nach Umzug des Archivs, in digitaler und natürlich auch in Buchform einsehbar sein. Ein weiteres Exemplar will Wittwika zudem in der Stadtbibliothek abliefern, so dass man sich das Buch zur Geschichte der Familie Prüfer ausleihen und lesen kann.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 28.07.2022 
Quelle: Stadt Zeitz