Inhalt

Dataport.kommunal eröffnet ersten DigitalHub Sachsen-Anhalts in Zeitz

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 25.01.2023

Dataport.kommunal begleitet Städte, Regionen und Kommunen in allen Digitalisierungsvorhaben und unterstützt seine Kunden dabei, die Attraktivität und Wirtschaftskraft für Menschen und Unternehmen vor Ort zu steigern. Dafür arbeitet der IT-Dienstleister für die kommunale öffentliche Hand mit Anbietern aus der Region zusammen, fördert kommunale IT-Kooperationen und kombiniert das notwendige Fachwissen mit kommunaler Verwaltungskompetenz.

Dataport.kommunal ist eine Marke von Dataport und baut seine Leistungsfähigkeit auf den Kompetenzen und Angeboten des IT-Dienstleisters auf. Träger der Anstalt öffentlichen Rechts sind die Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein sowie der kommunale „IT-Verbund Schleswig-Holstein“.

Erneut expandiert der Dienstleister und eröffnete in Zeitz seinen DigitalHub. Mit dem neuen Hub im Co-Working-Space WOW World of Work entsteht im Zentrum der Stadt ein neuer Arbeitsstandort von dataport.kommunal für zukünftig fünf feste Arbeitsplätze vor Ort für Mitarbeitende des Unternehmens. Außerdem sind 15 neue lokale Stellen zu besetzen. Der IT-Dienstleister bietet neben der Hilfe im Rahmen der Digitalisierung der Verwaltung zudem einen öffentlichen Raum für Fortbildung, Vernetzung und Fördermittelberatung in Zeitz.

Der Strukturwandel ist mehr als nur Renaturierung von Bergbaufolgelandschaften und Industriebrachen, Entwicklung neuer Energiequellen und umweltfreundlicher Industrien. Es bedarf grundsätzlich eines Wandels. Deshalb sind Nachhaltigkeit, Smart City und Digitalisierung zentrale Themen der Stadt Zeitz – und anderer Strukturwandelregionen,

Dataport.kommunal unterstützt Kommunen dabei, zum Beispiel durch den Aufbau eines Netzwerks an DigitalHubs und InnovationsHubs in seinen Trägerländern. Ziel dieser Innovationszentren ist es, digitale Innovationen und übergreifende Netzwerke aus Verwaltung, Wirtschaft und Bürgergesellschaft zu fördern. In Zeitz etwa könnten die IT-Expertinnen und Experten zukünftig die Stadt partnerschaftlich bei der Digitalisierung der Verwaltung unterstützen.

Dafür werden Strategien und Services für die digitale Daseinsvorsorge sowie die digitale Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger entwickelt. Geplant sind außerdem öffentliche Veranstaltungen für Austausch und Wissensvermittlung. Ein Kulturtag und ein CodingDay sind bereits in Planung.

Mit dem DigitalHub Zeitz schaffen wir ein Zentrum für die digitale Daseinsvorsorge in der ganzen Region,

sagt Dr. Ingmar Soll, Leiter Kommunale Lösungen und Bürgerservices, von dataport.kommunal.

Erste Gespräche führten dataport.kommunal und die Stadt Zeitz vor mehr als einem Jahr. In diesen besprach man die Chancen durch digitalen Wandel für die Kommune. Um die Digitalisierung in der Verwaltung zu gestalten sind Partner nötig und deshalb war man erfreut, als die dataport.kommunal im September 2021 Räume im Zeitzer Franziskanerkloster bezog und mit dem Aufbau des jetzt eröffneten DigitalHubs am Roßmarkt, begann.

Oberbürgermeister Christian Thieme freut sich, dass das Vorhaben jetzt erfolgreich realisiert worden ist:

Ich bin mir sicher, dass dataport.kommunal, mit dem in Zeitz geschaffenen DigitalHub Erfahrungen, Kompetenzen und Angebote in das kommunale und gesellschaftliche Leben der Stadt einbringen wird, sodass sich Zeitz nachhaltig, digital und zukunftsorientiert weiterentwickeln kann. Wir freuen uns über den Zuzug des Unternehmens und werden als Stadt im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes und der damit verbundenen Digitalisierung, auf den Dienstleister, sein Wissen und seine Angebote bei Bedarf zurückgreifen.

Sachsen-Anhalt ist eines von sieben Trägerländern von Dataport AöR. Dataport.kommunal ist speziell auf die Bedürfnisse von Kommunen eingerichtet. Der Digitalhub in Zeitz ist der zehnte insgesamt, den dataport.kommunal betreibt und der erste in Sachsen-Anhalt.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 25.01.2023 
Quelle: Stadt Zeitz