Inhalt

Die Mühen haben sich gelohnt - Sportlerinnen und Sportler im Rathaus für Leistungen geehrt

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 20.05.2022

In Zeitz und der näheren Umgebung gibt es eine Vielzahl unterschiedlichster Sportvereine, die ein umfassendes und vielschichtiges Angebot bieten. In den Vereinen kommen die Mitglieder aber nicht nur zusammen, um sportlich aktiv zu sein oder um sich fitzuhalten. Vielmehr trainieren sie für Wettkämpfe, wollen ihr können im Sport zeigen und sich mit gleichgesinnten messen.

Die Zeitzer Vereine sind dabei immer wieder erfolgreich am Start und so gewannen die Sportlerinnen und Sportler in den verschiedensten Disziplinen bereits Welt-, Europa- und Deutsche Meisterschaften. Auch im vergangenen Jahr wurde hart für die Wettkämpfe trainiert, was sich am Ende der Wettkämpfe und Meisterschaften im Medaillenspiegel zeigte. Und so gab es auch 2021 einige Titelgewinne, die man letztendlich für sich, für die Mannschaft und den Verein sowie für die Stadt Zeitz gewann. Um die oftmals mit zahlreichen Entbehrungen verbundenen Vorbereitungen auf einen Wettkampf zu würdigen, ehrte die Stadt Zeitz am heutigen Abend die Sportlerinnen und Sportler aus Zeitz und Umgebung für herausragende oder besondere Leistungen mit einem Eintrag ins Goldene Buch, ins Gästebuch oder mit einer Ehrengabe.

Oberbürgermeister Christian Thieme, Stadtratsvorsitzender Dr. Ulf Altmann und Sabine Langenberg, Fachbereichsleiterin Soziales Zeitz, gratulierten den Sportlerinnen und Sportlern für ihr Abschneiden und nahmen die Ehrung im Friedenssaal des Rathauses vor. Begleitet und musikalisch umrahmt wurde die Auszeichnung von der Musikschule Klangkiste.

Oberbürgermeister Christian Thieme sagt bei der Sportlerehrung:

Sportbegeisterte zu trainieren und sich in Wettkämpfen zu messen ist nicht die einzige Aufgabe, welche Sportvereine heute übernehmen. Sie sind eine großartige Stütze in unserer Gesellschaft und erschaffen Räume des sozialen Miteinanders, wo sich Menschen unabhängig von Alter, Aussehen oder Herkunft begegnen und ihre Interessen miteinander teilen können. Es ist großartig zu sehen, was in Sachen Vereinssport aufgebaut und weitergeführt wird. Ich beglückwünsche nicht nur die Sportlerinnen und Sportler, sondern bedanke mich bei allen Mitwirkenden in den Sportvereinen für ihr Engagement.

Folgende Sportler wurden ausgezeichnet und konnten sich mit einem Eintrag im Goldenen oder im Gästebuch der Stadt Zeitz verewigen.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Zeitz
  • Der Zeitzer Sportler Jaschar Salmanow von der KSG „Jodan Kamae“ Zeitz e.V. hat bei den World Professional Ju-Jitsu Championships vom 01.11. bis 11.11.2021 in Abu Dhabi für die Deutsche Nationalmannschaft den 1. Platz im Fighting erkämpft und sich damit den Eintrag ins Goldene Buch der Stadt redlich verdient.
  • Kim Gottwald von der KSG „Jodan Kamae“ Zeitz e.V. erkämpfte sich bei Deutschen Einzelmeisterschaften im DJJV vom 01.10 bis 03.10.2021 in Maintal den ersten Rang in der Kategorie „Fighting“.
  • Im Rahmen desselbigen Events konnte sich Felix Tischler von der KSG „Jodan Kamae“ Zeitz e.V. ebenfalls den ersten Platz sichern.
  • Maurice Clasen ging für den Kanuverein Zeitz e.V. bei der Deutschen Schülermeisterschaft vom 21.08. bis 22.08.2021 in Schwerte im Kajak an den Start und konnte sich dort mit dem Siegertitel belohnen.
  • Yvonne Freyer vom Kanuverein Zeitz e.V. erkämpfte sich bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft am 09.10.2021 in Bad Kreuznach im Einer-Canadier den ersten Rang.
  • Paul und Hannes Seumel vom Kanuverein Zeitz e.V. erkämpften sich im Zweier-Canadier gemeinsam den Deutschen Meistertitel vom 17.09. bis 19.09.2021 in München.
  • Maximilian Strauch ging für die Kampfsportgemeinschaft „Jodan Kamae“ Zeitz e.V. bei der Deutsche Einzelmeisterschaft im DJJV vom 01. bis 03. Oktober 2021 in Maintal an den Start und konnte sich mit dem 1. Platz im Fighting belohnen.
Eintrag ins Gästebuch der Stadt Zeitz
  • Lennard Tuchscherer (Leipziger Kanuclub e.V.) und die Gebrüder Paul und Hannes Seumel vom Kanuverein Zeitz e.V. nahmen gemeinsam mit der Deutschen Nationalmannschaft an der U23-Europameisterschaft vom 19. bis 22. August 2021 in Solkan teil und holten sich dort die Bronzemedaille im 3xC1 - Teamwettbewerb.
  • Jaschar Salmanow von der Kampfsportgemeinschaft „Jodan Kamae“ Zeitz e.V. erkämpfte für die Deutsche Nationalmannschaft bei der European Championship Ju-Jitsu vom 17.07. bis 22.07.2021 in Maintal die Bronzemedaille im „Fighting“.
  • Maximilian Strauch von der Kampfsportgemeinschaft „Jodan Kamae“ Zeitz e.V. ging für die Deutsche Nationalmannschaft bei der World Professional Ju-Jitsu Championship vom 01.11. bis 11.11.2021 in Abu-Dhabi an den Start und gewann Bronze in der Kategorie „Fighting“. Als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft und der KSG „Jodan Kamae“ Zeitz e.V. feierte er 2021 noch einen weiteren Erfolg: European Championship Jiu- Jitsu, 2. Platz „Fighting“, 17.07. bis 22.07.2021 Maintal.
20.05.2022 
Quelle: Stadt Zeitz