Inhalt

Digitale Nachverfolgung mit der Luca-App in den öffentlichen Einrichtungen

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 17.06.2021

Die Stadt Zeitz nutzt ab sofort die Luca-App und ermöglicht auf diesem Weg allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen der Stadt eine digitale Kontaktnachverfolgung mittels App und QR-Code, ganz ohne aufwendige Kontaktlisten aus Papier.

Maria Fischer, Sachgebietsleiterin Kultur & Tourismus der Stadt Zeitz, erklärt:

Wir freuen uns, dass wir die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Luca-App so kurzfristig umsetzen konnten. Eine Kontaktnachverfolgung ist dadurch lückenlos möglich und im Bedarfsfall können Infektionsketten schneller gestoppt werden. Ein wichtiger Baustein bei der zukünftigen Pandemiebekämpfung.

Vereinfachter Zugang für städtische Einrichtungen

Ab sofort erhalten alle Nutzerinnen und Nutzer der Luca-App schnell und bequem via QRCode auf das eigene Smartphone Zugang zu den städtischen Einrichtungen wie Museum Schloss Moritzburg Zeitz, Sommerbad Zeitz „Naether-Bad“, Freibad Theißen, Waldbad Kayna sowie der Stadtbibliothek.

Auch für Veranstaltungen im Schlosspark Moritzburg Zeitz wird ab diesem Wochenende eine digitale Erfassung per Luca-App erfolgen. Auch in der Spielzeit 2021/22 im Theater Zeitz im Capitol wird zukünftig auf diese technische Lösung zurückgegriffen.

Erleichterungen in den Gremiensitzungen

Die Registrierung der Anwesenden in den jeweiligen Gremiensitzungen der Stadt kann zukünftig ebenfalls über die Luca-App erfolgen. Hier können sich die Anwesenden mit Eintritt in die jeweilige Einrichtung digital für die jeweilige Sitzung eintragen.

Alle Daten werden automatisch verschlüsselt abgelegt. Eine Entschlüsselung ist nur durch das Gesundheitsamt möglich. Die Daten auf den vorhandenen Endgeräten werden nach vier Wochen automatisch gelöscht.

Download der Luca-App sowie weitere Informationen finden Sie unter www.luca-app.de

Fragen und Antworten zur Luca-App

Wie und wo bekomme ich die Luca-App App?
Die Luca-App können Sie via Smartphone im jeweiligen Store runterladen (iOS-Geräte – App Store, Android – Google Play oder wahlweise als Web App).

Welche Vorteile bietet die App?
Enge Kontaktpersonen werden bei Zutritt in beispielsweise ein Museum oder auch eine Bibliothek zuverlässiger erfasst, so ist eine lückenlose Kontaktnachverfolgung und somit eine schnellere Information der Betroffenen durch das Gesundheitsamt möglich.

Wie wird die App in den jeweiligen Einrichtungen genutzt?
Museum, Bibliothek oder auch das Freibad etc. stellen als Besucherinnen und Besuchern mit Zutritt einen OR-Code zur Verfügung. Dieser muss mit dem Smartphone gescannt werden, ein Ausfüllen von Kontaktformularen entfällt.

Wie funktioniert die App?
Alle Funktionen der Luca-App finden Sie unter www.luca-app.de
Fragen und Antworten zur Nutzung der App finden Sie unter https://www.luca-app.de/faq/

Was ist, wenn ich kein Smartphone besitze?
Für alle diejenigen, die kein Smartphone besitzen erfolgt die Kontaktnachverfolgung wie bisher per Kontaktformular, welches vor Ort auszufüllen ist.

Wie kann die Sicherheit meiner Daten gewährleistet werden?
Der Datensatz mit den persönlichen Kontaktdaten wird unlesbar und zweifach verschlüsselt gespeichert und spätestens nach 30 Tagen gelöscht. Falls ein App-Anwender positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet wird, kann er den Verlauf seiner App für das Gesundheitsamt freigeben und so mitteilen, wo und wann Treffen mit anderen Personen stattgefunden haben. Nach Freigabe kann das Gesundheitsamt die QR-Codes entschlüsseln und die Kontaktpersonen ermitteln. Ein Zugriff erfolgt damit nur im Infektionsfall und ausschließlich durch die Gesundheitsämter. Die generierten Daten werden dezentral verschlüsselt und teilen sich ebenfalls auf drei Schnittstellen auf: Gastgeber, Gast und Gesundheitsamt. Müssen die Daten durch ein Gesundheitsamt entschlüsselt werden, muss diese Entschlüsselung mindestens einmal freigegeben werden – entweder durch die Gäste, oder durch einen Gastgeber, Veranstalter oder Betreiber. Betreiber, die Gründer der Luca-App oder Dritte haben zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Daten. Die verschlüsselten Daten werden in Deutschland bei einem nach ISO-27001 zertifizierten Anbieter gespeichert.

16.06.2021