Inhalt

Digitales Musikprojekt des Digitalisierungszentrums am Digitaltag

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 16.06.2021

Am 18. Juni ist Digitaltag. Für das Digitalisierungszentrum Zeitz (DZZ) steht dieser Tag im Zeichen von jung vernetzt sich mit alt. Die monatelange Schließung der Schulen und auch der Pflegeheime aufgrund des Corona-Lockdowns, hat Schüler und Senioren vor große Herausforderungen gestellt. Das DZZ wird daher an diesem Tag gemeinsam mit den Zeitzer Musikschülern der Musikschule des Burgenlandkreises / Musikschule Anna-Magdalena-Bach ein Konzert im DZZ ausrichten und dieses von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr per YouTube-Livestream, aber auch direkt in das Seniorenheim DRK Pflegezentrum Zeitz übertragen, um den Bewohnern nach der schwierigen Zeit eine musikalische Freude bereiten.

Die musikalischen Darbietungen am Klavier, Akkordeon, Violoncello und Saxofon werden per Kamera aufgenommen und digital übertragen. So erhalten Zeitzer Musikschüler nach langer Lockdown-Zeit nicht nur die Möglichkeit für einen Auftritt, sondern erlernen auch den Umgang mit einem Live-Auftritt in einer professionellen Medienumgebung. Gleichzeitig können die Senioren die musikalischen Darbietungen im Seniorenheim auf dem Bildschirm oder auf Tabletts verfolgen und einen gemeinsamen, musikalischen Nachmittag mit einer vergnüglichen Abwechslung verbringen. Auf Wunsch schulen die Mitarbeiter des DZZ die Senioren im Umgang mit dem Tablet.

Das digitale Konzert kann über den YouTube-Kanal des DZZ verfolgt werden. Link zum Youtube-Kanal

Termin: 18.06.2021, 15.30 Uhr – 16:30 Uhr

Das DZZ unterstützt und begleitet nicht nur die regionale Wirtschaft in ihrer Digitalisierung, sondern schafft auch neue Möglichkeiten für digitale Bildung und die Einbindung der Bevölkerung in kreative und digitale Prozesse. Auf diese Weise fördert das DZZ die Vermittlung digitaler Kompetenzen und neue Kooperationen, um den Strukturwandel und Braunkohleausstieg der Region aktiv mitzugestalten.

Das Modellvorhaben DZZ wird im Rahmen des Bundesprogramms Region gestalten zu 100% gefördert. Die Förderung gliedert sich in 90% Bundes- und 10% Landesanteil.


16.06.2021