Inhalt

Digitalisierung im Alter - Infoveranstaltung der Digitalen Engel am 08. April im Friedenssaal des Rathauses

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 05.04.2022

Welchen Mehrwehrt haben digitale Angebote, wie können diese meinen Alltag bereichern und wie kann ich diese nutzen? Digitalisierung ist kein Selbstzweck, denn - „Dabei sein! Online im Alter!“ - bedeutet für uns, die unzähligen Möglichkeiten des Internets kompetent und sicher, aber vor allem auch selbstbestimmt nutzen zu können. Viele ältere Menschen haben in der Zeit der Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen erkannt, welche Möglichkeiten digitale Kommunikations- und Informationstechnologien ihnen bieten und diese stärker als bisher für sich genutzt. Deutlich wurde aber auch: Die Voraussetzungen für die digitale Teilhabe älterer Menschen sind noch nicht überall gegeben. Häufig fehlt es am nötigen Wissen, an rat gebender Unterstützung oder an Geld, um sich digitale Geräte anzuschaffen.

Mit dem Projekt Digitaler Engel unterstützt Deutschland sicher im Netz ältere Menschen bei der Nutzung digitaler Angebote – alltagsnah, persönlich und vor Ort. Ziel ist es den älteren Menschen Digitalisierung und Nutzung neuer Technik und Medien näher zu bringen, so dass diese jeder im Alltag einsetzen und nutzen kann. Um Themen anzusprechen und um die Fragen der Senioren zu beantworten, ist die Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung in Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit den Digitalen Engeln gerade auf Tour durch das Bundesland. Am Freitag, den 08. April legt die Digitaltour einen Stopp in Zeitz ein und wird in der Zeit zwischen 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Friedenssaal des Rathauses eine Veranstaltung zur Sensibilisierung zum Thema „Digitalisierung im Alter“, in Kooperation mit lokalen Akteuren durchführen.

Ein Thema des Tages wird dabei „Unterstützende Technik im Wohnumfeld“ sein. Die Anforderungen an den Verbleib in den eigenen vier Wänden und das häusliche Umfeld gewinnen vor den Herausforderungen der demografischen Entwicklung und den wachsenden Anforderungen für die Gesundheitsvorsorge „Wohnung als dritten Gesundheitsstandort“ wie in Corona-Zeiten gerade erlebt, rasant an Bedeutung. Eine adäquat gestaltete Wohnung kann im Sinne eines präventiven Technik- und Dienstleistungseinsatzes auch dazu beitragen, die Gesundheitsvorsorge durch Hinwendung z.B. zur Telemedizin zu stärken, die Hilfe- und Pflegebedürftigkeit aufzuschieben bzw. zu verbessern. Deshalb wird Uwe Witczak einen kurzen Vortrag zum Thema halten und die Fragen aller Interessenten beantworten.

Danach übernehmen die Digitalen Engel das Programm und werden das Thema „Willkommen in der digitalen Welt“ gemeinsam mit den Teilnehmern vertiefen. Was ist das Internet und welche Vorteile bietet es? Was brauchen Sie, um es zu Hause und unterwegs zu nutzen? Diese und weitere von den Teilnehmern gestellte Fragen sollen geklärt werden. Dabei versprechen die Digitalen Engel: „Das Internet ist kein Hexenwerk - Sie können es auch! Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten und wie Sie sich sicher im Internet zurechtfinden.“ Wer mehr erfahren möchte ist am 8. April ab 10 Uhr recht herzlich zur Veranstaltung im Friedenssaal des Rathauses eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Rathaus ist das Tragen einer Maske weiterhin Pflicht.

Autor: Herr Werner, Pressestelle, 05.04.2022 
Quelle: Pressestelle Burgenlandkreis