Inhalt

Digitalisierungskonferenz "Digitalisierung und Strukturwandel" am 14. Juli

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 15.06.2021

Der Landesvorstand, in Zusammenarbeit mit den Landesfachkommissionen (LFK) „Internet und Digitale Wirtschaft“ und „Sektion Sachsen-Anhalt Süd“ des Wirtschaftsrats der CDU e.V. lädt gemeinsam mit dem Cluster IT Mitteldeutschland e.V. sowie dem Digitalisierungszentrum Zeitz ein zur:

11. Digitalisierungskonferenz „Digitalisierung und Strukturwandel“
am Mittwoch, den 14. Juli 2021 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr per Videokonferenz, die Einwahldaten werden nach Anmeldung zugesandt

Teilnehmer werden u. a. Oberbürgermeister Christian Thieme, Staatssekretärin des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, Dr. Tamara Zieschang, Bundestagsabgeordneter, Dieter Stier, Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, Thomas Wünsch und Landrat des Burgenlandkreises, Götz Ulrich sein.

Der Ausstieg aus der Braunkohleverstromung bis zum Jahr 2038 bedarf neuer Strategien und Projekte für Innovation und Wertschöpfung, um die Änderung der regionalen Wirtschaftsstrukturen sowie Erreichung der Klimaziele aktiv zu gestalten. Um den Strukturwandel ohne negative Auswirkungen auf die direkt und indirekt betroffenen Unternehmen, Kommunen sowie Einwohner und Einwohnerinnen in Mitteldeutschland zu gestalten, müssen neue Wachstums- und Beschäftigungsperspektiven für die Zeit nach der Braunkohle gedacht und umgesetzt werden. Digitalisierung als Transformationsprozess sowie die nutzbaren Werkzeuge der Informations- und Zukunftstechnologien bilden elementare Grundlagen für einen erfolgreichen Strukturwandel auf dem Weg zur Erreichung der Klimaneutralität.

Ein fachlicher Austausch erfolgt zu den Themen:

  • Unternehmen im Strukturwandel
  • Neue Formen von Arbeit, Zukunft der Arbeit und Stadtentwicklung
  • Digitalisierung und Vernetzung als Chance für den Strukturwandel

Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Bedeutung der Digitalisierung für den Strukturwandel in SachsenAnhalt. Dazu freuen wir uns auf hochkarätige Referent:innen und Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Eine kostenfreie Anmeldung zur Teilnahme ist bis Mittwoch, den 07. Juli 2021 möglich!

15.06.2021