Inhalt

Digitalisierungszentrum lädt am 07. April zur Eröffnung des LoRaPark im Schlosspark der Moritzburg ein

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 31.03.2022

Das Digitalisierungszentrum der Stadt Zeitz (DZZ) lädt zur Eröffnung des LoRaPark Zeitz im Schlossgarten der Moritzburg Zeitz am 07.04. um 15:30 Uhr ein.

Der LoRaPark Zeitz ist ein öffentlicher Schaugarten für sensorbasierte Anwendungen, in dem die Funktionsweise und der Nutzen von Anwendungen für eine digitale Stadt spielerisch demonstriert und leicht verständlich erklärt werden. In dem Pilotprojekt des DZZ dreht sich alles um Sensorik, Daten und LoRaWAN-Funktechnologien, insbesondere darum wie Sensoren und Geräte in einem LoRaWAN-Funknetz miteinander kommunizieren, wie Daten gesammelt und für jeden einsehbar auf der Webseite des LoRaPark visualisiert und veröffentlicht werden.

Demonstriert werden zunächst fünf verschiedene Sensor-Anwendungen, wie die Messung der Feuchtigkeit in zwei Blumenbeeten, die Überprüfung des Wasserpegels im Johannisteich und im Mühlgraben sowie die Messung der Feinstaubbelastung in der Rahnestraße. Zwei Sensoren für das Parkplatz-Management überprüfen den Belegungsstatus der beiden barrierefreien Parkplätze auf dem Parkplatz der Moritzburg. Der LoRaPark ist skalierbar und soll kontinuierlich ausgebaut werden.

Zur Eröffnung des LoRaPark Zeitz auf der Open-Air-Bühne im Schlosspark der Moritzburg wird nach einem Grußwort von Oberbürgermeister Christian Thieme der Aufbau und die Funktionsweise des Schaugartens erläutert. Im Anschluss informieren Vertreter des The Things Network Mitteldeutschland (TTN) über die Möglichkeiten und den Nutzen dieser Sensor-Technologie anhand der im Park eingesetzten Beispiele. Es schließt sich ein gemeinsamer Rundgang zu den einzelnen Sensor-Stationen im Schlosspark Moritzburg an.

Das Projekt ist in enger Kooperation mit der offenen Community The Things Network Mitteldeutschland mit dem Ziel entstanden, ein für jedermann frei verfügbares, offenes LoRaWANFunknetz aufzubauen und einfache IoT-Anwendungen durch den Besuch im Schlosspark für alle erlebbar zu machen. Unterstützende Technologiepartner sind IoT-Workplace aus Schönberg, GISA GmbH aus Halle sowie Pepperl + Fuchs SE.

Die LoRaWAN-Funktechnologie ist maßgeblich für die Entwicklung intelligenter Städte, weil sie die Übertragung von Daten über kilometerweite Funkstrecken bei geringem Stromverbrauch ermöglicht. Das bekannte WLAN kann im Gegensatz dazu viele Daten über eine eher kurze Strecke übermitteln. Auch für den LoRaPark ist ein solches Funknetzwerk technische Grundlage. Wichtiger Baustein ist das neu installierte Gateway auf dem Rathausturm Zeitz. Es ist das erste frei verfügbare Gateway in der Region Zeitz und hat eine gute Reichweite über die Stadt.

Termin

07.04.2022, um 15:30 Uhr

Veranstaltungsort

Open-Air-Bühne Schlosspark der Moritzburg Zeitz (Zugang über Haupteingang)

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Das Digitalisierungszentrum Zeitz bittet um vorherige Anmeldung unter:

https://www.zeitz-digital.de/events/eroeffnung_lorapark_zeitz/

31.03.2022 
Quelle: Stadt Zeitz