Inhalt

Durchs Laub gewühlt - Zeitzerinnen und Zeitzer beim Herbstputz gemeinsam im Einsatz

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 08.11.2022

Etwa 20 Personen versammelten sich am vergangen Samstag um 9 Uhr vor dem Zeitzer Rathaus, bekamen von Jens Staate, dem stellvertretenden Leiter des Sachgebietes Sicherheit und Ordnung Müllsäcke, Handschuhe und Zangen ausgehändigt und machten sich auf den Weg um liegengebliebenem Urat zu sammeln.

Doch nicht nur in der Innenstadt konnte man die fleißigen Helfer bei der Arbeit beobachten, denn auch eine 9 Personen umfassende Gruppe des Jugendheimes in der Semmelweißstraße war mit dabei und beräumte Schwanenteich und Streuobstwiese. Auch der Kanuverein ließ sich nicht bitten und so säuberten die Mitglieder die Anlage am Graben auf und neben dem Wasser in Richtung Großosida. Zudem kamen einige Bewohner am Brühl zusammen und beteiligten sich ebenfalls am Herbstputz.

Die kleinen und großen Gruppen wurden im Laufe des Vormittags mehr und auch in den Ortschaften folgte man dem Aufruf der Stadt und nutzte das Wochenende für die Putzaktion in der eigenen Umgebung des Wohnortes.

Überrascht waren alle, denn es nicht nur Papier und Verpackungen wurden eingesammelt, sondern auch Elektrogeräte und Bettbezüge gehörten zum Fundus des Herbstputzes. Die Aktion unter dem Motto „Für eine saubere Stadt“ hat gezeigt, dass die Zeitzerinnen und Zeitzer engagieren sich für eine saubere Umwelt und ein sauberes Stadtbild.

Unterstützt wurde die Aktion von der ZIAG, welche den gesammelten Müll an den einzelnen Stationen abgeholt und entsorgt hat. Wer am vergangen Wochenende keine Möglichkeit hatte am Herbstputz teilzunehmen, sich aber dennoch in der Stadt oder den Ortschaften engagieren möchte, kann sich auch jetzt noch bei Jens Staate per Telefon unter 03441 83-240 oder per Mail unter Jens.Staate@stadt-zeitz.de melden.

Wir legen hierbei keinen Wert darauf, dass die Aktion am besagten Samstag durchgeführt werden muss. Wer keine Zeit hat im Rahmen des Herbstputzes daran teilzunehmen, aber gern etwas für die Sauberkeit tun möchte, bekommt von uns ebenfalls Unterstützung. Wichtig ist nur, dass Sie sich bei uns melden und wir alles weitere gemeinsam absprechen können,

so Jens Staate, der sich noch einmal bei allen Beteiligten bedankt.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 08.11.2022 
Quelle: Stadt Zeitz