Inhalt

Erhebungsbeauftrage für Zensus 2022 gesucht

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 15.02.2022

Gibt es in Deutschland genügend Wohnungen? Brauchen wir mehr Schulen, Studienplätze oder Altenheime? Wo muss der Staat für seine Bürgerinnen und Bürger investieren? Um diese und andere Fragen zu beantworten, führen die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder in Deutschland alle zehn Jahre einen Zensus – auch bekannt als Volkszählung – durch. Mit dieser statistischen Erhebung wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Um verlässliche Basiszahlen für Planungen zu haben, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Bevölkerungszahl notwendig.

2022 findet in Deutschland wieder ein Zensus statt. So auch in Zeitz. Hier gehören neben dem Gemeindegebiet der Stadt Zeitz auch die Verbandsgemeinde Droyßig-Zeitzer-Forst, die Elsteraue und Teile der Verbandsgemeinde Wethautal (Meineweh und Osterfeld) zum Einzugsbereich. Zur Durchführung werden deshalb wieder freiwillige, ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte gesucht, die die Befragung, welche zwischen dem 16.05.2022 und dem 14.08.2022 stattfinden wird, vor Ort übernehmen. Für die ehrenamtliche Tätigkeit erhalten die Erhebungsbeauftragten eine attraktive, steuerfreie Aufwandsentschädigung in Höhe von bis zu 800,- Euro.

Damit die Befragung im angegebenen Zeitraum reibungslos durchgeführt werden kann, benötigt die Zensusstelle im Einzugsgebiet von Zeitz ca. 85 Erhebungsbeauftragte. Voraussetzungen hierfür sind, dass Sie volljährig sind, zuverlässig, genau, strukturiert und verschwiegen über das Ihnen Anvertraute und ein sympathisches und freundliches Auftreten gegenüber den Interviewpartner mitbringen. Erfüllen Sie die Voraussetzungen und wollen den Zensus als Interviewer*in unterstützen? Dann freuen sich die Mitarbeiter der Erhebungsstelle Zeitz auf Ihren Anruf unter 03441/83210 oder auf ihre Mail unter zeitz@ehst.sachsen-anhalt.de, um gemeinsam mit Ihnen einen ersten Termin zum Kennenlernen zu vereinbaren. Im persönlichen Gespräch erfahren Sie mehr zu den Aufgaben und Abläufen während Ihrer Mitarbeit als Erhebungsbeauftragte oder Erhebungsbeauftragter des Zensus.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 15.02.2022 
Quelle: Stadt Zeitz