Inhalt

Erneuter Vandalismus im Rathausgarten

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 02.06.2021

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen wurde im Rathausgarten ein Fall von Vandalismus festgestellt. Nach dem Blauglockenbaum Anfang Mai wurde jetzt die Beleuchtung oberhalb der Treppe im Rathausgarten stark beschädigt.

Die komplette Beleuchtung wurde aus der Halterung gerissen und dadurch mutwillig zerstört. Der Schaden wurde am Montag, den 31.05.2021 festgestellt.

Jörg Meinecke, Sachgebietsleiter Gebäude- und Flächenmanagement der Stadt Zeitz, bestätigt

Wir haben es hier mit einer mutwilligen Zerstörung der historischen Beleuchtung zu tun, denn
die Laterne wurde mit Gewalt aus der Halterung gerissen. Wir müssen die Laterne komplett
ersetzen, denn eine Reparatur ist nicht mehr möglich.

Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 € geschätzt.

03.06.2021