Inhalt

Förderknaller für die Innenstadt - Projekt zur Belebung der Zeitzer Innenstadt wurde genehmigt

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 3.11.2022

Darauf haben die Stadt, Händler, Vereine, Eigentümer und Bürger lange gewartet: Ein Förderprogramm für die Belebung der Zeitzer Innenstadt. Jetzt ist es endlich soweit! Über das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ist es der Stadtverwaltung gelungen, finanzielle Unterstützung für eine systematische, barrierearme und effektive Belebung der Zeitzer Innenstadt mit starker ziviler Beteiligung zu erhalten.


Das genehmigte Projekt heißt „Zeitz Innen Vital“ (ZIV) und enthält eine ganze Palette an Maßnahmen, um die Innenstadt als unverwechselbaren Identifikationsort für Bürger, Händler, Vereine, Eigentümer und Gäste aufzuwerten. Das Projekt wird mit einer Summe von bis zu 459.562,39 Euro gefördert. Der Eigenanteil der Stadt Zeitz beträgt 10 Prozent. Das Projekt läuft ab sofort bis 31. August 2025.


„Zeitz Innen Vital ist der Knaller“, sagt Oberbürgermeister Christian Thieme. „Die Höhe der Zuwendung erscheint im Vergleich zu anderen, städtebaulichen Investitionen nicht besonders viel. Allerdings lässt uns das Förderprogramm viel Handlungsspielraum, so dass wir die Mittel effektiv und nach unseren Vorstellungen einsetzen können. Eine große Beteiligung von Bürgern, Vereinen, Innenstadthändlern, Eigentümern und allen, die sich engagieren möchten, ist fester Bestandteil.“ Mit seinem prall gefüllten Werkzeugkasten ergänzt ZIV zielgerichtet die bis dato überwiegend investiven Maßnahmen in der Innenstadt. Darüber hinaus sollen mit dem Projekt Maßnahmen gefördert werden, die in den zurückliegenden Jahren weder über die Städtebauförderung noch über andere Förderprogramme zum Tragen gekommen sind.


Zum ZIV-Projekt gehört in erster Linie die Erarbeitung eines strategischen Handlungskonzeptes für eine gemeinsame Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit bis Ende 2023. Ziel ist, die Synergieeffekte zwischen den räumlich nah beieinanderliegenden touristischen, kulturellen und kommerziellen Einrichtungen in Zeitz zu verstärken, damit sie gemeinsam und damit besser wahrgenommen werden. Für ein einheitliches Marketing sollen neue Ansätze und neue Instrumente zu den bestehenden Handlungsschwerpunkten aufgezeigt werden.


Um alle Akteure und Maßnahmen zu koordinieren soll ein extern beauftragter Zentrenmanager die Fäden in den Händen halten, die Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit koordinieren, Beteiligungsformate organisieren sowie weitere Unterstützer und Sponsoren gewinnen. „So ein Kümmerer ist dringend notwendig, der sowohl die Innenstadthändler und -gastronomen als auch die Eigentümer und Mieter unmittelbar unterstützt und zur Zusammenarbeit motiviert“, so Thieme. „Es ist super, dass das endlich geklappt hat. Ziel ist, dass die Menschen öfter und vor allem länger im Zentrum verweilen. Auch das Wohnen in der Innenstadt soll dadurch attraktiver werden.“
Über Zeitz Innen Vital ist es zudem möglich, geringfügig baulich-investive Maßnahmen in der Innenstadt zu verwirklichen. Beispielsweise sollen zur optischen Aufwertung und zur Qualifizierung des öffentlichen Raumes Blumenkübel aufgestellt werden. Auch soll der Verein Historische Drahtseilbahn Zeitz e.V. bei der Flächenvorbereitung für eine mögliche spätere schrittweise Installation eines vergleichbaren Drahtseilbahnwagens unterstützt werden. Damit einher geht eine touristische und geschichtliche Aufwertung des Gebietes.


Zudem wird ein ZIV-Verfügungsfonds für investive und nichtinvestive Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung eingerichtet, mit dem sich barrierearm, formlos und vor allem kurzfristig, kleine Maßnahmen im Innenstadtbereich umsetzten lassen. Der ZIV-Verfügungsfonds muss neben den Fördermitteln zu mindestens 50 Prozent aus Mitteln der Wirtschaft, Privaten oder zusätzlichen Mitteln der Kommune finanziert werden. Die Bewilligung zur Projektförderung im Rahmen des ZIV-Verfügungsfonds soll sich stark an der Struktur orientieren, die mit dem Verfügungsfonds der Städtebauförderrichtlinien bereits etabliert wurde.


Zum Projekt Zeitz Innen Vital gehört auch die vorübergehende Anmietung der Erdgeschosse von leerstehenden Räumlichkeiten, um den Leerstand in der Innenstadt zu reduzieren. „Insbesondere die vielen Erdgeschosse beeinflussen die subjektive Wahrnehmung des Leerstandes erheblich negativ. Nun haben wir die Möglichkeit, den Leerstand als Schatz zu nutzen, um potentiellen Gründerinnen und Gründern sowie Unternehmen die Frei- und Experimentierräume für ihre innovativen Ideen bereitzustellen“, sagt Thieme. Die freien Räume werden im Rahmen eines Wettbewerbs ausgeschrieben und vermietet. Potentielle Teilnehmer wurden bereits generiert. Die Objekte werden durch die Stadt angemietet und an die Gewinner des Wettbewerbes mit einer geplanten Minderung von 15 Prozent weitervermietet. Die dazu notwendigen Gespräche mit den Eigentümern wurden bereits geführt.


„Abgesehen von der optischen Verbesserung der Innenstadt verspreche ich mir durch das Projekt auch eine Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Wir können viel mehr als bisher selbst darüber bestimmen, was unserer Stadt gut tut. Genau das haben wir uns lange gewünscht“, resümiert Oberbürgermeister Christian Thieme.


Nachdem der Projektantrag bewilligt wurde, sind die Ausschreibungen für den Zentrenmanager und für die Erstellung des Öffentlichkeits- und Marketingkonzeptes derzeit in Vorbereitung.

03.11.2022