Inhalt

Förderverein Musikfreunde Eule-Orgel Zeitzer Dom e.V. wird mit Romanikpreis 2021 ausgezeichnet

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 25.05.2022

Am 21.05.2022 wurde der Romanik Preis bereits zum 27. Mal vergeben. Hierbei werden Engagement und Aktivitäten, die in besonderer Art und Weise die Attraktivität der „Straße der Romanik“ erhöht haben, gewürdigt.

Der diesjährige Festakt fand im Kloster Huysburg statt und unter den Gästen befanden sich auch die Vorstandsmitglieder des „Fördervereins Musikfreunde EULE-Orgel Zeitzer Dom e.V.“, welche sich am Ende der Veranstaltung als Sieger bezeichnen durften. Die Jury ehrte den Förderverein, welcher diesen April sein 10-jähriges Bestehen gefeiert hat, an diesem Tag mit dem Romanik Preis in Silber.

Die Bewerbung für den Preis erfolgte durch das Sachgebiet Kultur und Tourismus der Stadt Zeitz. Daraus ging hervor, dass der „Förderverein Musikfreunde EULE-Orgel Zeitzer Dom e.V.“ aus Sicht der Stadt Zeitz, jedes Jahr eine herausragende Leistung für die Attraktivitätssteigerung der „Straße der Romanik“ leistet. Mit der Aufnahme des Zeitzer Domes im Jahr 2017, als 32. Station in die „Straße der Musik“, ist eine Anerkennung der Leistung des Vereins und eine Erhöhung der Attraktivität unseres Domes zu verzeichnen.

Übergeben wurde der Preis (Medaille und Urkunde) von Lars-Jörn Zimmer, Vorsitzender des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt e.V.. Seit Gründung des „Fördervereins Musikfreunde EULE-Orgel Zeitzer Dom e.V.“ im April 2012 werden in jedem Jahr durch ihn Orgelkonzerte veranstaltet und bekannte Jubiläen aufgegriffen sowie musikalisch umrahmt. Dazu gehören:

• 2018    „25 Jahre Straße der Romanik“

• 2019    „15 Jahre Schlosspark Moritzburg Zeitz“ und „400 Jahre Herzog Moritz“

• 2021    Würdigung des Instruments des Jahres 2021 „Die Orgel“ sowie Beginn des Festprogramms zum 350. Todestag Heinrich Schütz

• 2022    Festprogramms zum 350. Todestag Heinrich Schütz sowie zum 10-jährigen Bestehen des Fördervereins

Auch das jährlich stattfindende Heinrich-Schütz-Musikfest wird in enger Abstimmung mit den Veranstaltern und dem Förderverein geplant und in Kooperation durchgeführt. Der gemeinnützige Verein ist bestrebt mit Hilfe von viel ehrenamtlichem Engagement, dieses geschichtsträchtige Musikinstrument in der Stadt Zeitz zu erhalten sowie den Dom St. Peter und Paul zu einem Publikumsmagneten an der Straße der Romanik zu machen.

Ein großartiges, ja ich darf jetzt sogar sagen, ein ausgezeichnetes Beispiel für kulturelles Engagement in der Stadt Zeitz. Wir freuen uns, dass der Förderverein dieses besondere Geburtstagsgeschenk in diesem Jahr erhalten hat,

so Maria Fischer, Sachgebietsleiterin Kultur und Tourismus.

Autor: Herr Werner, Pressestelle, 25.05.2022 
Quelle: Stadt Zeitz