Inhalt

Zeitz putzt sich raus - Frühjahrsputz am 02. April - Gemeinsam für eine saubere Stadt

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 22.03.2022

Fenster werden geputzt, der Teppich ausgeklopft und die winterliche Dekoration verschwindet endlich im Keller oder auf dem Dachboden. Frischer Wind weht durch die Haushalte, denn der Frühling hält Einzug und da müssen die eigenen vier Wände schon einmal entstaubt werden. Doch nicht nur hier wird es Zeit für einen Frühjahrsputz, denn auch in den Straßen und auf den Wiesen unserer Stadt hat sich in den Wintermonaten einiger Urat angesammelt, der jetzt aufgelesen und entsorgt werden soll.

Deshalb ruft die Stadt Zeitz am Samstag, den 02. April wieder alle Privatpersonen, Vereine, Unternehmen und sonstige Institutionen zum traditionellen Frühjahrsputz auf. Gemeinsam für eine saubere Stadt, treffen sich alle Mitstreiter an diesem Tag um 9 Uhr vor dem Rathaus der Stadt. Hier werden die Gruppen eingeteilt, es werden Müllsäcke und weiteres benötigtes Material herausgegeben und gemeinsam wird abgesprochen, welche Gruppe wo zum Einsatz kommt.

„Wir freuen uns über jede helfende Hand, die herumliegenden Unrat in Zeitz beseitigt und so zu einem sauberen Stadtbild und mehr Lebensqualität für alle beiträgt“, so Oberbürgermeister Christian Thieme, der auch in diesem Jahr samt Familie wieder dabei sein wird und sich auf viele freiwillige Mithelfer freut.

Geplant ist, dass der Arbeitseinsatz bis ca. 12 Uhr geht, danach die ausgegebenen Hilfsmittel wieder abgegeben werden. Jens Staate, der stellvertretenden Leiter des Sachgebietes Ordnung und Sicherheit, der den Frühjahrsputz koordiniert, wird nach getaner Arbeit die mit Unrat gefüllten Säcke gemeinsam mit seinem Team an den Orten abholen, die vorab mit den Teams vereinbart wurden.

„Wer an diesem Tag zwischen 9 Uhr und 12 Uhr keine Möglichkeit der Teilnahme sieht, aber sich dennoch am Frühjahrsputz beteiligen möchte, kann sich gern an mich wenden. Nach Absprache finden wir auch hier eine Möglichkeit um Müllsäcke herauszugeben und zu vereinbaren wo diese gefüllt abgeholt werden sollen“, so Jens Staate.

Aber der Frühjahrsputz ist nicht nur auf die Kernstadt beschränkt. Auch die Ortschaften können sich beteiligen. Wie auch im Stadtgebiet können sich, egal ob Einzelperson oder Gruppe, freiwillige Helfer bei Jens Staate melden, der auch hier nach Absprache dafür sorgen wird, dass die Müllsammler mit Müllsäcken und Hilfsmitteln ausgestattet werden und der gesammelte Unrat abgeholt wird.

Bürgermeisterin Kathrin Weber teilt zudem mit: „Unsere Bürgerinnen und Bürger setzen sich nicht nur beim Frühjahrsputz für ein sauberes Zeitz ein. Das ganze Jahr über engagiert man sich und räumt auf, wenn es nötig wird. Dafür bedanken wir uns. Da es immer wieder zu Verunreinigungen kommt und die Nachfrage zu den Aktionen besteht, soll diese im Herbst noch einmal stattfinden. Wann genau werden wir bekanntgeben“.

Für weitere Informationen und Absprachen gibt Ihnen Jens Staate per Telefon unter 03441 83-240 oder per Mail unter Jens.Staate@stadt-zeitz.de Auskunft.

Autor: Herr Werner, Pressestelle, 23.03.2022 
Quelle: Stad Zeitz