Inhalt

Karnevalsauftakt in Zeitz - ZCV schnappt sich den Rathausschlüssel und übernimmt die Macht

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 12.11.2022

Ab 10.30 Uhr schallte Musik über den Altmarkt und die Narren des Zeitzer Carneval Verein (ZCV) zogen lautstark über den Platz, um dann Kurs auf das Rathaus zu nehmen. Während die Vereinsmitglieder den Eingang zum Rathaus besetzten und die hinzugekommenen Zeitzerinnen und Zeitzer mit einem kleinen Programm ablenkten, schnappte sich die Karnevalsprinzessin den Rathausschlüssel auf dem Balkon, womit der ZCV die Macht im Rathaus übernahm. Oberbürgermeister Christian Thieme sowie alle Teilnehmenden freuten sich, dass die jährliche Tradition jetzt endlich wieder im "normalen" Rahmen stattfinden konnte. In seiner Bütt wies Christian Thieme auch noch einmal auf alle zu lösenden Aufgaben hin, welche der Verein mit der Machtergreifung übernommen hat. Doch auch das, was bisher geschafft und angelaufen ist, kam in der Bütt zur Sprache und machte klar, dass die Stadt Zeitz eine liebens- und lebenswerte Stadt ist.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 12.11.2022 
Quelle: Stadt Zeitz