Inhalt

Landesliteraturtage in Sachsen-Anhalt: Lesungen an besonderen Orten

Pressemitteilung der Vereinigten Domstifter vom 18.06.2021

Namenhafte Autoren und besondere Veranstaltungsorte

Ob in Zeitz oder anderen Orten an Saale, Unstrut und Elster, ob in Kirchen, Bibliotheken oder Festsälen:

Vom 30. Oktober bis zum 13. November 2021 steht eine ganze Region im Zeichen der Literatur, wenn die Stadt Zeitz und der Burgenlandkreis gemeinsam mit den Vereinigten Domstiftern und in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen-Anhalt e.V. die 30. Landesliteraturtage 2021 ausrichten.

Das Motto der Landesliteraturtage lautet in diesem Jahr „Fabriken, Kirchen, Bibliotheken“ und weist damit auf die Vielfalt der literarischen, aber auch der (industrie-)geschichtlichen Tradition und die herausragenden Bibliotheken hin, die gemeinsam die gesamte Veranstaltungsregion ausmachen.
Die Stadt Zeitz bildet dabei den Ausgangspunkt für die geplanten Veranstaltungen, das heißt in diesem Fall: Literatur an ungewöhnlichen und besonderen Orten – die Veranstaltungsorte in Zeitz sind neben Schloss Moritzburg und der Michaeliskirche unter anderen die ehemalige Nudelfabrik, die Alte Bibliothek, der Pfarrsaal im Dom St. Peter und Paul, die Stadtbibliothek Martin Luther und das Zeitzer Braunkohlegebiet wird erkundet mit dem MTW auf literarischer Tour. Lesungen und Konzerte werden aber auch im Heinrich-Schütz-Haus in Weißenfels, im Merseburger Kaiserdom, in der Lutherkirche in Bad Kösen, im Nietzsche Dokumentationszentrum in Naumburg und im Kulturhaus in Leuna stattfinden.
Die Welt der Literatur zu Gast im Süden Sachsen-Anhalts – Namhafte Autoren aus Deutschland und Sachsen-Anhalt werden bei den 30. Landesliteraturtagen bewegende Lesungen halten und fesselnde Reisen in die Geschichte und in ihre Geschichten unternehmen. Mit dabei sind unter anderen: Aus Sachsen-Anhalt Wilhelm Bartsch und André Schinkel, auch Greta Taubert und Ingo Schulze sind zu Gast. Außerdem wird Feridun Zaimoglu lesen und Friedrich Schorlemmer wird einen Vortrag halten.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Gemeinsam mit der Stadt Zeitz und dem Burgenlandkreis und in Zusammenarbeit mit dem Friedrich Bödecker-Kreis Sachsen-Anhalt e.V. richten die Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz vom 30. Oktober bis zum 13. November 2021 die Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt 2021 aus. Dieses Projekt ist möglich durch die Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt.

Die Landesliteraturtage finden bereits zum 30. Mal statt – und auch in diesem Jahr soll auf das abwechslungsreiche literarische Schaffen im Land und die Autoren und Autorinnen aus Sachsen-Anhalt aufmerksam gemacht werden. Die Beteiligten wollen, neben der Förderung der Autoren, aber auch die Literaturtage für die Menschen gestalten, für die sie gedacht sind: das Publikum, die Leser und Zuhörenden. Nachhaltigkeit ist da ein wichtiges Stichwort, das allen Beteiligten am Herzen liegt. In diesem Sinne wird gerade ein umfangreiches Programm für die Literarturtage erstellt.

FINANZIERUNG DES PROJEKTES
Die Maßnahme wird durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert.


18.06.2021