Inhalt

Lichterfest und Duell der Feuerwerke am 7. Mai ab 18 Uhr im Schlosspark Moritzburg

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 02.05.2022

Der Förderverein Landesgartenschau Zeitz 2004, das Team des Sachgebietes Kultur und Tourismus der Stadt Zeitz und das Konzeptteam Gera laden am kommenden Samstag, den 07. Mai ab 18 Uhr in den Schlosspark der Moritzburg ein, um nach zwei Jahren Pause, das 20. Zeitzer Lichterfest zu feiern.

Seit Mai 2020 warten wir. Auf bessere Nachrichten, bessere Aussichten. Die Leichtigkeit, mit der wir vor der Pandemie Feste gefeiert haben ist noch nicht zurück, aber mit der nun endlich stattfindenden 20. Auflage des Lichterfestes wollen wir diese Unbeschwertheit zurückbringen. Wir freuen uns auf viele Gäste, tausende Lichter, leuchtende Kinderaugen, Feuerwerke, Musik und Tanz,

so Sybille Immisch Naether, die Vorsitzende des Landesgartenschauvereins.

Damit sich der komplette Schlosspark an diesem Abend in ein Meer aus Lichter- und Feuerblumen mit über 10.000 Kerzen verwandeln kann, benötigt der Verein zahlreiche Unterstützer. Deshalb wurden Kindergärten und Grundschulen aufgerufen, Laternen zu basteln, auf dass die Bäume wieder strahlende Früchte tragen. Zudem ist der Verein dabei, die vielen freiwilligen Helfer und Helferinnen wieder zusammenzurufen, welche Kerzen und Laternen verteilen um diese am Abend für ein phänomenales Lichtspektakel zu entzünden.

Highlight des Abends werden im „Duell der Feuerwerke“ die gleich zwei geplanten Musikfeuerwerke sein, die den Nachhimmel über dem Areal des Schlossparkes zum Leuchten bringen werden.

Das Lichterfest, bei dem der Einlass am Samstag um 18 Uhr beginnt, findet aber nicht nur im Schlosspark statt. Bereits um 17.30 Uhr trifft man sich auf dem Neumarkt der Stadt Zeitz. Hier laufen die Vorbereitungen zum Lampionumzug, der um 19 Uhr beginnt und in den Schlosspark führt. Bei Musik und einigen Tanzeinlagen der Zeitzer Sternschnuppen, können die Kinder sich im Verkauf vor Ort noch die nötigen Fackeln und Lampions sichern, während die Eltern bereits  das kleine gastronomische Angebot nutzen können.

Was das 20. Lichterfest alles zu bieten hat, finden Sie hier im Programm. Der Vorverkauf zur Veranstaltung ist bereits angelaufen. Tickets für den Preis von 8,00 Euro zzgl. VVK bekommen Sie in der Tourist Information Zeitz, im BStone Ticketshop und im Globus Theißen.

An der Abendkasse sind die Tickets für einen Preis von 12,00 Euro pro Person erhältlich. Für Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt frei.


Hinweis: Aufgrund der Vorbereitungen zum 20. Lichterfest, bleibt der Schlosspark am Samstag, den 07. Mai bis zur Eröffnung des Festes geschlossen.

Programm

NEUMARKT

ab 17.30 Uhr

Sammeln zum Fackel-und Lampionumzug mit Musik, Gastronomie und Tanzeinlagen der Zeitzer Sternschnuppen. Verkauf von Fackeln und Lampions.

ab 19.00 Uhr

Fackel-und Lampionumzug in den Schlosspark

SCHLOSSPARK

ab 18.00 Uhr

Eröffnung des 20. Zeitzer Lichterfestes

ab 19.30 Uhr

Tanzshows der Tanzakademie Lindenhof/Burtschütz TaLiBu  Eröffnung mit Lichterfee und Gefolge sowie einem Rundgang durch den illuminierten Park

Für die musikalische Unterhaltung, sorgt an diesem Abend die Band Biba & die Butzemänner. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Ab 22.00 Uhr

Duell der Feuerwerke

22.00 Uhr        Musikfeuerwerk  „Klassik“

23.00 Uhr        Musikfeuerwerk  “Rock“ 

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 02.05.2022 
Quelle: Stadt Zeitz