Inhalt

Lions Club Zeitz und Künstler Roland Lindner übergeben Bronzeskulptur an die Stadt Zeitz

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 16.11.2022

Garten-, Kinder- und Küchenmöbel, Liegestühle, Kinderspielfahrzeuge, Rodelschlitten und andere Wirtschaftsgegenstände gehörten zum Portfolio der Firma von Ernst Albert Naether, welche er, wie auf damaligen Katalogen festgehalten, 1846 gründete.

Weltweit bekannt wurde das Unternehmen jedoch durch den Bau von Kinderwagen. Als Mitbegründer der Zeitzer Kinderwagenindustrie war ihm damals nicht bewusst, dass man mit dem Beginn des Kinderwagenbaus eine Industrie schafft, für welche Zeitz noch heute bekannt ist und die vor allem in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Tausende Arbeitsplätze in der Region sicherte.

Dem Bedürfnis Rechnung tragend begann man mit dem Bau der Kinderwagen, so dass er auch für weniger begüterte Bevölkerungsschichten erschwinglich wurde. Vor allem Ernst Albert Naether trieb den Bau der Gestelle mit seinem unternehmerischen Denken voran und hat als Repräsentant der Zeitzer Kinderwagengeschichte somit auch einen Platz in der Industriegeschichte der Stadt verdient, waren sich Lions Club und Stadt einig.

Die Finanzierung des Objektes übernahm der Lions Club und mit dem Roland Lindner fand man auch den passenden Künstler, welcher die Bronzeskulptur und sozusagen das zukünftige Denkmal zum Leben erwecken sollte.

Wir wollen Ernst Albert Naether, der mit seinem Handeln maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Kinderwagenproduktion in Zeitz zu einem solchen Erfolg wurde, ehren. Zudem wollen wir die 170-jährige Geschichte der Kinderwagen-Produktion hier in Zeitz  präsentieren. Hierfür haben wir eine Bronzeskulptur mit dem Namen „Der Kinderwagenzug nach Leipzig“ gewählt. Das Motiv hat Roland Lindner den zusammengebundenen Kinderwagen aus dem Buch zum 50. Firmenjubiläum der Firma Ernst Albert Naether im Jahr 1896 nachempfunden,

erklärt Huy Tran, Präsident des Lions Clubs.

In unmittelbarer Nachbarschaft des Geburtshauses von Ernst Albert Naether, in welchem sich auch die väterliche Stellmacherei befand, wurde das Kunstwerk heute von Kindern der evangelischen Kindertagesstätte St. Michael Zeitz, im Beisein von Ernst-Albert Naether, dem Urenkel des Mitbegründers der Zeitzer Kinderwagen-Geschichte, Huy Tran, dem Präsident des Lions Clubs, Oberbürgermeister Christian Thieme und des Künstlers Roland Lindner, enthüllt und gleichzeitig der Stadt und seinen Bürgerinnen und Bürgern übergeben.

Der anwesende Urenkel war sichtlich gerührt und bedankte sich bei allen Beteiligten für diese Würdigung. Auch Oberbürgermeister Christian Thieme schloss sich dem Dank an und sagte:

Der Lions Club Zeitz steht für bürgerschaftliches Engagement, unterstützt die Gemeinschaft, und fördert die inklusive Gesellschaft, was man bereits mehrfach bewiesen hat. Ich danke dem Lions Club Zeitz recht herzlich für das Engagement und die Finanzierung, durch welche es überhaupt erst möglich wurde, dass die Bronzeskulptur heute an alle Zeitzerinnen und Zeitzer als Spende übergeben werden konnte. Mit dem Werk würdigen wir damit nicht nur die Arbeit von Ernst Albert Naether, sondern präsentieren ein StückGeschichte der Stadt Zeitz und bereichern unsere Innenstadt um ein kulturelles und geschichtliches Highlight.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 16.11.2022 
Quelle: Stadt Zeitz