Inhalt

Literatur in ukrainischer Sprache ab sofort in der Stadtbibliothek »Martin Luther« ausleihbar

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 07.11.2022

Bei der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine dachte niemand daran, sein Hab und Gut  mitzunehmen. Das was man am Körper trug, die wichtigsten Dokumente und ein paar lebensnotwendige sowie persönliche Dinge, mehr hatten die meisten nicht dabei. Spielzeug oder Bücher spielten keine Rolle. Ersteres zu ersetzen zeigte sich nicht als Problem, denn die Spendenbereitschaft ist groß.

Doch ein Buch zur Verfügung zu stellen zeigte sich problematisch, denn Bücher in ukrainischer Sprache sind Mangelware und so wurde das Fehlen ukrainischer Bücher auf dem Buchmarkt und praktisch in den Beständen der meisten öffentlichen Bibliotheken zum Problem.

Ende März kündigte die öffentliche Bibliothek Lesya Ukrainka in Kiew die Kampagne "Knyzhky_vslid" (Bücher, die folgen) an, in deren Rahmen ukrainische Bücher gesammelt und in europäische Städte geschickt wurden, in denen Tausende von Ukrainern Zuflucht gefunden haben.

Dank der Initiative der ukrainischen Gemeinde in der Stadt Zeitz und mit Unterstützung der Zimin Foundation stehen in der Stadtbibliothek "Martin Luther" nun mehr als 100 Kinder- und Sachbücher sowie Romane in ukrainischer Sprache zur Verfügung. Nun ist Zeitz eine der 19 Städte in Europa (darunter Leipzig, Paris, Warschau und Budapest), die sich der Kampagne angeschlossen haben.

Wir haben die Kontakte zur Bibliothek in der Ukraine geknüpft, welche die Bücher vor Ort gesammelt hat. Zudem hat die Zimin Foundation für das Projekt Gelder zur Verfügung gestellt, so dass weitere Bücher angeschafft werden konnten, die nun in den beteiligten Bibliotheken Europas zu finden sind,

erklärt Initiatorin Liudmyla Kapustina von der ukrainischen Gemeinde. Doch die Bücher wurden nicht in gewohnter Weise nach Zeitz geliefert, sondern Natalia Kyrychenko, Mitinitiatorin der Aktion, setzte sich ins Auto und fuhr 1500 Kilometer um die Bücher abzuholen.

Die beiden engagierten Frauen, haben uns bei ihrem ersten Bibliotheksbesuch das Projekt vorgestellt, die gesammelten Bücher gebracht, uns bei der Transliteration der Buchtitel unterstützt und inzwischen auch das Anmeldeformular ins Ukrainische übersetzt,

erklärt Manuela Freyberg, die Leiterin der Stadtbibliothek Martin Luther in Zeitz und fügt hinzu:

Die Hauptsache für die Ukrainer im Ausland ist, dass das Buch auf Ukrainisch ist. Besonders auffällig ist es, wenn Kinder ukrainische Bücher in die Hand nehmen. Ihre Gesichter sind voller Freude und Überraschung. Ein Buch in ihrer Muttersprache! Es ist wie ein Stück Mutterland, Heimat, Zuhause, das sie nun verlassen haben und von dem sie nicht wissen, wann sie zurückkehren werden.

Lesestoff ist somit ab sofort für alle ukrainischen Bücherfreunde vorhanden und wer die Bibliothek und das Projekt unterstützen möchte und Bücher in ukrainischer Sprache besitzt, kann diese gern in der Stadtbibliothek abgeben, so dass das Angebot in diesem Bereich weiter wachsen kann.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 07.11.2022 
Quelle: Stadt Zeitz