Inhalt

Mit dem Ende der Freibadsaison laufen die Vorbereitungen in der Schwimmhalle an - Eröffnung am 15. September geplant

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 01.09.2022

Die Tage werden langsam wieder kürzer und die große Hitze des Sommer 2022 scheint auch vorbei zu sein. Damit neigt sich auch die Freibadsaison dem Ende und so hatten das Sommerbad Zeitz, das Freibad Theißen und das Waldbad Kayna mit dem 31. August auch ihren letzten Öffnungstag.

Die Saison verlief dank der zahlreichen Sonnetage sehr gut. Wir hatten in Zeitz insgesamt 26.611  Badegäste, in Theißen 8021 Badegäste und im Waldbad Kayna, welches später öffnete und pro Woche nur vier Öffnungstage hatte, insgesamt 5908 Badegäste,

weiß Ulf Krause, der Sachgebietsleiter der Zeitzer Bäder, freudig zu berichten.

Das Freibad Zeitz hatte somit fast doppelt so viele Besucher wie im letzten Jahr und auch wenn sich die Wärme bis in den späten August hielt, gab es mit 1154 Gästen bereits Mitte Juni den Tag mit den meisten Besucherinnen und Besuchern. In Theißen lag der diesjährige Besucherrekord bei 399 Gästen und im Waldbad Kayna bei 471 Gästen.

Auch wenn die kommenden Wochen weiterhin bestes Wetter versprechen, ist eine Saisonverlängerung nicht möglich. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bäder arbeiten bereits an der Eröffnung der Schwimmhalle, welche am 15. September stattfinden soll. Hierzu wird bereits seit mehreren Jahren das Wasser des Freibades in das Hallenbecken gepumpt. Zudem sind die Mitarbeiter zum einen mit weiteren Vorbereitungen zur Herbst- und Wintersaison beschäftigt sowie mit der Nachbereitung zur endenden Freibadsaison.

Hierzu gehören nicht nur die Reinigungen der Becken und des jeweiligen Areals, sondern man kümmert sich auch um liegengebliebenes. Egal ob Smartphones, Schmuck, Schuhe oder Kleidung, nach dem Badespaß haben so manche Besucher ihre Habseligkeiten liegen gelassen. Diese werden vom Bäder Team aufgehoben und wenn nicht erkennbar ist, wem diese gehören, für die kommenden Wochen eingelagert. Wer denkt, im Bad etwas liegen gelassen zu haben, kann sich melden. Kommt niemand auf das Team zu, werden die Fundsachen nach ein paar Wochen an die Verwaltung übergeben.

Bedanken möchte sich Ulf Krause bei seinem Team, welches wie in jedem Jahr alles gegeben hat, aber auch beim DLRG und beim DRK Zeitz, mit deren Hilfe und Unterstützung die Saison erneut so gut über die Bühne ging.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 01.09.2022 
Quelle: Stadt Zeitz