Inhalt

Nach einjähriger Sanierung – Bärgasse zwischen Altmarkt und Kalkstraße fertiggestellt

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 13.07.2022

Holprig gestaltete sich der Weg durch die Bärgasse und das Sachgebiet Straßenbau und Verkehr plante deshalb bereits vor mehreren Jahren die grundhafte Sanierung für die Verbindung zwischen Altmarkt und Kalkstraße. Mit finanziellen Mitteln aus der Städtebauförderung von Bund, Länder und Gemeinden, konnten die Arbeiten im Juli 2021 beginnen und im Juni 2022 abgeschlossen werden. Rund 430.000 Euro wurden als Gemeinschaftsbaumaßnahme zwischen der Stadt Zeitz und dem Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung Zeitz, in die Sanierung investiert.

Dabei wurde ein neuer Kanal zur Ableitung von Regen- und Schmutzwasser verlegt und auch die Oberflächenentwässerung sowie die Hausanschlüsse der anliegenden Grundstücke wurden im ersten Abschnitt der Sanierung erneuert..  Anschließend wurde im grundhaften Straßenbau, in Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Halle, welches auch die Arbeiten aus archäologischer Sicht begleitet und betreut hat, eine aus Naturstein-Granitplatten und Granitpflaster bestehende Fahr- bzw. Gehbahn gebaut. Dadurch sollte, vor allem für die Fußgänger, eine nunmehr gut begehbare Verbindung zwischen Kalkstraße und Altmarkt geschaffen werden, denn die ursprüngliche ließ eine trittsichere und gefahrlose Benutzung leider nicht zu.

Die Randbereiche neben der Fahr- und Gehbahn wurden aus dem in der Bärgasse vorhandenen und geborgenem Material gepflastert und konnten somit wieder verwendet werden. Mit neuen Straßenbeleuchtungsmasten in passender Altstadt-Optik und damit verbundener neuer LED-Lichttechnik, wurde man dem neuen Erscheinungsbild gerecht band diese Maßnahmen in die Sanierungsarbeiten ein. Um die Beleuchtung im Hof der alten Mälzerei zu verbessern wurden hier zusätzlich 2 neue Leuchtpunkte aufgestellt.

Für die Planung und Begleitung des Bauvorhabens konnte das Ingenieurbüro Walter+Partner GbR aus Teuchern für beide Bauteile, Kanal- und Straßenbau, gewonnen werden. Den Zuschlag für die Ausführung der Bauleistung erhielt die Firma Umwelttechnik & Wasserbau GmbH mit Niederlassung in Leipzig.

Das sehenswerte Ergebnis ist vor allem auf die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit aller am Vorhaben Beteiligter zurückzuführen, für das sich die Stadt Zeitz bedankt. Nicht zu vergessen sind aber auch die von dem Bauvorhaben direkt betroffenen Anlieger, welche trotz der Einschränkungen und Beeinträchtigungen viel Verständnis und Geduld gezeigt haben.

13.07.2022 
Quelle: Stadt Zeitz